Direkt neben der Stadthalle: Erlen an der Weschnitz in Weinheim gefällt
Schweren Herzens musste Weinheims Baumexperte Rafael Schleweis die Fällung anordnen. Warum die Bäume wegmussten:
Da hat der städtische Baumexperte Rafael Schleweis gut aufgepasst. Als er in der Birkenauer Talstraße unterwegs war, fiel ihm auf, dass irgendetwas mit den Erlen zwischen Stadthalle und Weschnitz nicht stimmte. Eine stand schon ganz schräg da: Schnell war klar, dass sie bereits stark von Pilzen befallen ist.
Unglücklicherweise galt das auch für die umliegenden Bäume. Alle neigten sie sich in Richtung Fahrbahn – und stellten ein Risiko für den dortigen Verkehr dar, wie Rathaussprecher Roland Kern erklärt.
Schleweis machte also Nägel mit Köpfen und kontaktierte ein Unternehmen, um die Bäume fällen zu lassen. Schweren Herzens: Die Erlen waren bereits stolze 70 Jahre alt. Parallel dazu wurde die Polizei kontaktiert, die den Verkehr während der Baumschnittarbeiten regelte. Ab 17.30 Uhr kam es am Donnerstag deshalb zu leichten Beeinträchtigungen. Erst am Mittwoch musste Baumexperte Schleweis in der Weststadt aktiv werden. Unbekannte hatten mutwillig das junge Bäumchen auf einer Höhe von 1,20 Metern angesägt und umgeknickt. Jetzt ermittelt die Polizei. gab