Schriesheim: Zwei Monate Umleitungen wegen Sanierung der L596
Die Asphaltdecke zwischen Wilhelmsfeld und Altenbach wird im August und September saniert. Die Bauarbeiten sind in vier Abschnitte aufgeteilt, Umleitungen werden ausgeschildert.
Schriesheim. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 4. August, und bis voraussichtlich Samstag, 20. September, die Fahrbahn der L596 zwischen dem Ortsausgang Altenbach und der Kreuzung Altenbacher Straße / Schriesheimer Straße / Johann-Wilhelm-Straße in Wilhelmsfeld auf einer Länge von 2,7 Kilometern saniert. Aufgrund von Ausbrüchen im Fahrbahnbelag wird die gesamte Asphaltdecke auf einer Fläche von 19.000 Quadratmetern ausgetauscht. In der Ortsdurchfahrt Wilhelmsfeld wird die oberste Asphaltschicht saniert, auf der übrigen Strecke wird stellenweise auch die darunterliegende Schicht aus Schotter in beiden Fahrtrichtungen ausprofiliert und verdichtet.
Vier Bauabschnitte
Die Maßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt. Die Bauarbeiten entlang der Strecke beginnen mit dem ersten Bauabschnitt, der vom Ortsausgang Altenbach bis zur Zufahrt zum Seniorenhaus Ella reicht. Die Arbeiten sind für den Zeitraum vom 4. bis voraussichtlich 16. August angesetzt. Im Anschluss folgt der zweite Bauabschnitt, der sich von der Zufahrt zum Seniorenhaus Ella bis zur Einmündung der K4122 (Vorderheubach, Lampenhain) erstreckt und voraussichtlich vom 16. bis 30. August durchgeführt wird.
Darauf folgt der dritte Bauabschnitt, der die Strecke von der Zufahrt „Auf der Kipp“ (Sportstätten, Physiotherapie) bis zur Kreuzung Altenbacher Straße / Schriesheimer Straße / Johann-Wilhelm-Straße in Wilhelmsfeld umfasst; die Bauzeit hierfür ist vom 30. August bis 13. September vorgesehen. Abschließend wird der vierte Bauabschnitt umgesetzt, der von der Einmündung der K4122 (Vorderheubach, Lampenhain) bis zur Zufahrt „Auf der Kipp“ (Sportstätten, Physiotherapie) reicht. Diese Arbeiten sind für den Zeitraum vom 13. bis 20. September geplant.
Umleitungen ausgeschildert
Über die gesamte Dauer der Maßnahme wird der Verkehr zwischen Altenbach und Wilhelmsfeld in beiden Fahrtrichtungen über die L596 von Altenbach nach Schriesheim und von dort über die L536 nach Wilhelmsfeld umgeleitet. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden vom Land getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.