"Digga!" Gesucht wird das Jugendwort 2023
“Auf Lock, "goofy“, oder „slay“? Was wird das Jugendwort des Jahres 2023? Volontärin Amelie Michel hat die zehn Kandidaten für uns übersetzt.
"Kannst du das bitte nochmal auf Hochdeutsch sagen?", fragt mich mein Vater immer, wenn ich irgendeine Art von Anglizismus verwende. Für mich als 19-Jährige sind neue Satzbildungen und englische Wörter in meinem "Jugendsprachgebrauch" allerdings Normalität geworden. Jedes Jahr gibt es vom Langenscheidt Verlag eine Abstimmung über die (angeblich) zehn meistbenutzten Wörter von Jugendlichen. Ab heute kann nun bis zum 13. September für das beliebteste Jugendwort abgestimmt werden. Ich persönlich finde jedes Jahr die Auswahl der Begriffe nicht hundertprozentig mit der Sprache meiner Altersgenossen übereinstimmend. Hier sind die zehn nominierten Jugendwörter für dieses Jahr.
Die Liste beginnt mit "Rizz". Es leitet sich vom englischen "Charisma" ab und beschreibt die Fähigkeit einer Person zu flirten und verbal charmant zu sein. Das Wort ist mein persönlicher Favorit, denn es ist in meinem Freundeskreis verbreiten und sowohl ich und andere Jugendliche nutzen es regelmäßig.
Außerdem ist es nicht schon seit fünf Jahren auf der Liste, wie der nächste Begriff "digga(h)". Zwar benutze ich es täglich, allerdings schon über einen längeren Zeitraum und nicht erst seit diesem Jahr. Oft merke ich gar nicht, wie ich einen Satz mit "digga" beginne, für mich ist das ein normaler Teil meiner Sprache geworden (sehr zum Widerwillen meines Vaters).
Fragwürdige Anwärter auf den Titel
Von den Ausdrücken "Darf er so?", "Auf Lock" und "Kerl*in" habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Vielleicht entwachse ich den neueren Wortschöpfungen langsam, weil ich altersmäßig langsam auf die Zwanzig zugehe. Möglicherweise finden sie sich unter irgendwelchen Instagram-Posts oder TikTok-Startseiten von jüngeren Generationen. Das Wort Kerl habe ich allerdings schon Menschen über 50 sagen hören, daher kann es gar nicht so neu sein.
Die "richtige" Bedeutung in der Jugendsprache von NPC (Abkürzung für "Non-Player-Character) weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit Videospielen aus - daher stammt die Bezeichnung ursprünglich. Gemeint sind alle Charaktere gemeint, die, wie der Name schon erahnen lässt, nicht von den Spielenden gesteuert werden können. Meine Gamer-Freunde benutzen den Ausdruck meines Wissens, um Menschen zu beschreiben, die bei einem coolen Moment "einfach nur dabei waren".
Dass das Wort "goofy" es auf die Liste gebracht hat, hat mich zunächst zum Schmunzeln gebracht. Denn ich kenne es hauptsächlich aus Gesprächen mit meinem Freund - er beschreibt mich so, wenn ich so aufgeregt über eine Sache bin, dass ich kaum einen sinnvollen Satz herausbringen kann. Auf der offiziellen Liste steht als Übersetzung "tollpatschig". Ich würde es eher als eine Art verrückt übersetzten, weil ich mich immer so fühle, wenn mein Freund zu mir sagt: "Du bist aber in einer goofy Stimmung heute."
"Du siehst heute slay aus"
"Du siehst heute slay aus" oder auch der einfache Ausdruck "Slay" findet sich sehr häufig in meinem Sprachgebrauch. Vor allem, wenn ich mit meinen Freundinnen über Klamotten und Outfits rede - wenn wir "Slay" sagen, wissen wir, dass wir einen Volltreffer mit der Auswahl getroffen haben. Es ist ein positiver Ausdruck, um Zuspruch auszudrücken. Auch im Internet finde ich das Wort in Kommentaren unter Bildern oder in lustigen Grafiken (auch als Meme bekannt).
"Side eye" ist auch ein Ausdruck, den es erst seit diesem Jahr gibt. Er stammt aus einem viralen TikTok-Sound, auf dem eine weibliche Stimme den Satz "Side- eye. Bombastic side eye." sagt. Million Nutzer der Online-Plattform vertonten damit daraufhin ihre Videos, um ihre Verachtung für eine spezifische Sache auszudrücken. Meiner Meinung nach ein würdiger Anwärter auf den Titel "Jugendwort des Jahres 2023".
Aus irgendwelchen Gründen steht dieses Jahr auch wieder "Yolo" (steht für "you only live once"/du lebst nur einmal) auf der Liste. Dieses Wort würde ich eher ins Jahr 2014 einordnen, da ich niemanden kenne, der dieses Wort unironisch benutzt.
Insgesamt eine durchwachsene Auswahl an möglichen Jugendwörtern 2023. Ich bin jedoch überrascht, wie zutreffend die gewählten Begriffe zum Teil sind. Außerdem kann ich es kaum erwarten, meinem Vater eine weitere neue Bedeutung meines für ihn unverständlichen Satz zu erklären.