Sonne, Strand und Sommerurlaub
Strand, Berge oder Städtetrip - wohin die Menschen der Region am liebsten in den Sommerurlaub gehen. Eine Straßenumfrage in der Weinheimer Fußgängerzone.
Weinheim. Mit den steigenden Temperaturen wächst das Fernweh – die Sehnsucht nach einem Urlaub und Tapetenwechsel. Die Weinheimer Nachrichten hörten sich in der Fußgängerzone um, wo es die Woinemer in diesem Jahr hinzieht. Eines sei schon verraten: Der Urlaub am Stand ist vielen Befragten zu langweilig. Sie wollen lieber etwas erleben.
Ali Ramadan (36) ist selbstständig und betreibt seinen eigenen Laden. Trotz seiner begrenzten Urlaubstage plant er eine Reise im Sommer. Für zehn bis 14 Tage fährt er mit seiner Familie in ein All-inclusive-Resort in der Türkei. „Ich fliege am liebsten in Länder, die ich bereits kenne – am liebsten an den Strand“, sagt er. „Die Reise mit meiner Frau und den Kindern ist die erste für mich in diesem Jahr.“
Erna Kurz (76) hat für diesen Sommer noch keinen Urlaub geplant. Am liebsten würde sie jedoch mal wieder nach Bayern oder Österreich fahren. „Mein Mann und ich waren früher mindestens zweimal im Jahr dort“, erzählt sie. „Ich mag Reiseziele, die einfach mit dem Auto zu erreichen sind.“ An ihren schönsten Urlaub erinnert sie sich noch genau: „Mit einer Freundin bin ich für zwei Wochen nach Jamaika geflogen. Die Landschaft und das Meer waren beeindruckend.“
Jennifer Lehrnert (37) hat vor kurzem eine Reise außerhalb Deutschlands unternommen: Sie besuchte das Disneyland Paris mit ihrer Familie. Am liebsten reist sie mit dem Auto. „Seit ich einen Hund habe, ist das einfach die beste Lösung“, erklärt sie. Noch geplant ist eine Reise nach Holland ans Meer. Eine Woche wird sie in der Nähe der belgischen Grenze verbringen – mitsamt Vierbeiner und Verwandten. „Besonders gerne reise ich nach Kroatien. Dort bin ich schon öfters mit dem Auto hingefahren. Aber die vier Tage im Disneyland überschatten bis jetzt alle bisherigen Urlaube.“
Vor ein paar Tagen kehrte Dunja Habbal (23) aus ihrem einwöchigen Italienurlaub zurück. Weitere Reisen seien bisher nicht geplant. „Vielleicht mache ich ein paar Kurztrips durch Deutschland“, überlegt sie. Habbal reist gerne mit dem Auto oder dem Bus, da sie auf diese Weise mehr von der Landschaft sehen kann. „Mit dem Flugzeug kommt man natürlich schneller ans Ziel“, merkt sie an. Ihr großer Traum ist es, einmal nach Amerika zu fliegen. Sonst geht Habbal lieber wandern, als sich nur am Strand zu sonnen. Das sei ihr auf Dauer zu langweilig.
Reinhold Dinges (68) war 2023 schon weit unterwegs: Er reiste alleine durch Costa Rica. Zurzeit nutzt er das 49-Euro-Ticket, um kleinere Tagestrips zu machen. Dinges ist ein erfahrener Reisender: „Meistens lasse ich mich spontan von Reiseberichten inspirieren. Einen besonders beeindruckender Urlaub habe ich mit meinem Vater in Nordafrika gemacht. Wir sind mit einem VW-Bus vier Wochen lang durch die Gegend gefahren. Das ist allerdings schon eine Weile her.“ Für den Sommer hat Dinges noch keine konkreten Pläne, erwägt aber, nach Malta zu fliegen. Ein reiner Strandurlaub wäre jedoch nichts für ihn: „Ich muss immer etwas erleben.“
Am liebsten reist Merve Calik (28) auf dem Luftweg. Diesen Sommer fliegt sie zusammen mit ihrem Ehemann in die Türkei. Eine Woche bleiben sie nur unter sich. Dann fahren sie zwei weitere Wochen zu Verwandten in verschiedene Städte, die sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. „Mein Traumreiseziel ist Japan. Mein Mann und ich überlegen, ob wir über die Weihnachtszeit dorthin fliegen.“ Für Calik war ihr Urlaub in Bali 2018 ein besonderes Erlebnis. „Eigentlich bin ich dafür, jeden Ort nur einmal zu besuchen – nach Bali würde ich aber auf jeden Fall noch einmal reisen.“