Weinheim-Sulzbach

Sportstunde mit den Profis der Rhein-Neckar Löwen

Passen, prellen, schießen – wie zwei Ex-Handball-Nationalspieler in der Weinheimer Carl-Orff-Schule den Schulsport gestalten.

Tobias Reichmann (Vordergrund) und Joel Birlehm leiteten eine Sportstunde in der Carl-Orff-Grundschule. Die beiden Handballprofis der Rhein-Neckar-Löwen begeisterten die Viertklässler. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Tobias Reichmann (Vordergrund) und Joel Birlehm leiteten eine Sportstunde in der Carl-Orff-Grundschule. Die beiden Handballprofis der Rhein-Neckar-Löwen begeisterten die Viertklässler.

Beharrlichkeit und Geduld zahlen sich aus. Ganze vier Jahre musste die Carl-Orff-Grundschule im Weinheimer Stadtteil Sulzbach warten, ehe ihre Bewerbung Erfolg hatte. Am gestrigen Montag war es endlich soweit. Im Rahmen der Schul-Safari des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen machten die ehemaligen Nationalspieler Joel Birlehm (26) und Tobias Reichmann (36) bei einer Sportstunde der ganz besonderen Art mit 36 Viertklässlern viel Werbung für ihren Verein und den Handballsport.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Abwechslung für Profis

„Wir haben wirklich sehr selten so disziplinierte Kinder erlebt“, hatte Torhüter Birlehm nach dem Handballparcours ein großes Lob parat. Und Tobias Reichmann ergänzte: „Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Solche Aktionen sind die Basis für unseren Sport. Wir hoffen natürlich, dass wir mit dieser Sportstunde die Begeisterung für Bewegung in der Schule wecken konnten.“ Einmal im Monat ist die Schul-Safari zu Gast bei Bildungseinrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar – immer mit anderen Spielern. „Für die Profis ist es eine willkommene Abwechslung zum Spiel- und Trainingsalltag“, befand Luca Altemeier, von der Marketing-Abteilung der Rhein-Neckar Löwen.

Die Kids durften nach dem Aufwärmtraining Bälle passen, aufs Tor schießen und erhielten wichtige Tipps, wie man richtig den Ball prellt. Unterstützt wurden sie von ihrer Sportlehrerin Mareike Merseburger, die die Bewerbung vor vier Jahren ins Laufen gebracht hatte. Merseburger, selbst ehemalige Handballerin und nach eigener Aussage „großer Löwen-Fan“, war sich auch zu nicht schade, selbst einen Siebenmeter im Tor zu versenken.

Löwen-Fan und Sportlehrerin Mareike Merseburger hatte ihren Spaß. Foto: Michael Callies
Löwen-Fan und Sportlehrerin Mareike Merseburger hatte ihren Spaß.

Europameister von 2016

In einer ausführlichen Fragerunde stellten die Schüler alle Fragen, die ihnen auf der Zunge lagen und so erfuhren sie, dass die Profis zum Aufwärmen Fußball spielen und Joel Birlehm seinen höchsten Sieg in der Jugendzeit mit 54:0 feierte. Und Tobias Reichmann rechnete aus, dass er in seiner Karriere bereits 16 Titel gewonnen hat. Mit dabei EHF Champions League-Siege mit dem THW Kiel (2010 und 2012) sowie mit dem polnischen Spitzenclub KS Kielce (2016). Er erinnerte sich auch an den Gewinn der Europameisterschaft 2016, als er unter anderem mit Jannik Kohlbacher, der aus Reisen stammt, ganz Handball-Deutschland begeisterte. Die beiden Profisportler waren natürlich nicht mit leeren Händen gekommen. So gab es für die Kids nach den obligatorischen Autogrammen noch gelbe T-Shirts und Freikarten für eines der nächsten Löwen-Spiele in der SAP-Arena.

Rektorin Maren Kadel durfte sich abschließend besonders darüber freuen, dass die Schul-Safari nicht nur für die Orff-Grundschule eine Premiere war, sondern, dass die Aktion erstmals überhaupt in der Region stattfand. „Das macht uns schon ein bisschen stolz.“ Das lange Warten hat sich also gelohnt.