Highlight im Herbst

Weinheim: Rodensteiner Flohmarkt und Offene Höfe Fest - Anmeldung jetzt möglich

Der Flohmarkt rund um den Rodensteiner Brunnen mit dem Offene Höfe Fest ist eines der Highlights im Eventkalender Weinheims. Alle Eckdaten und wie man sich anmelden kann, gibt es hier.

Am 27. September ist wieder Rodensteiner Flohmarkt. Die Anmeldung dafür ist ab 16. Juli möglich. Foto: Gian-Luca Heiser
Am 27. September ist wieder Rodensteiner Flohmarkt. Die Anmeldung dafür ist ab 16. Juli möglich.

Weinheim. Die Veranstaltung ist stets ein Highlight im Herbst: Am Samstag, 27. September, findet auch in diesem Jahr wieder der beliebte Flohmarkt sowie das „Offene Höfe Fest“ in den schönen Höfen im Gebiet rund um den Rodensteiner Brunnen statt. Veranstalter ist das Stadtmarketing der Stadt Weinheim. Der Andrang auf die Flohmarktstände ist jedes Jahr groß. Die Stadt hat das Anmeldeverfahren vereinfacht und digitalisiert. Ab Mittwoch, 16. Juli, ab 9 Uhr kann man sich für einen Stand anmelden. Das funktioniert so: weinheim.de/rodensteiner-flohmarkt aufrufen, dann den Link zur Anmeldung anklicken, eine Straße und einen freien Stand auswählen, online bezahlen. Fertig!

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Verkaufszeiten des Flohmarktes sind von 8 Uhr bis 16 Uhr (Aufbau ab 7 Uhr). Das Flohmarktgebiet erstreckt sich diesmal in der „Unteren“ Hauptstraße von der Hausnummer 41 bis zum Martin-Luther-Haus, Teile des „Erbsenbergs“ sowie der Domhofgasse. Aus Sicherheitsgründen sind in diesem Jahr die Stände in der Tannenstraße nur vor geraden und in der Lindenstraße nur vor ungeraden Hausnummern möglich. Die Gebühr beträgt 20 Euro für maximal drei Meter Standbreite, 40 Euro für drei bis sechs Meter Standbreite. Die maximale Standbreite beträgt sechs Meter. Aus Sicherheitsgründen musste die Zahl der Stände leicht verringert werden, Sicherheitsmaßnahmen haben eine angepasste Standgebühr erforderlich gemacht.

Am 27. September kann rund um den Rodensteiner Brunnen wieder geschlendert, gefeilscht und geshoppt werden (Bild vom Rodensteiner Flohmarkt 2024). Foto: Philipp Reimer Fotografie
Am 27. September kann rund um den Rodensteiner Brunnen wieder geschlendert, gefeilscht und geshoppt werden (Bild vom Rodensteiner Flohmarkt 2024).

Die Anwohner des Flohmarktgebietes sind aufgerufen, ihre Höfe zu öffnen und für Programm, Essen und Trinken zu sorgen. „Wir freuen uns über viele teilnehmende Höfe und über ein buntes Angebot an Speisen und Getränken“, so Eva Wohlgemuth vom Stadtmarketing. Die Höfe können von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein. Hierzu ist eine Anmeldung spätestens 30. August per Mail an Stadtmarketing@Weinheim.de erforderlich. Das Stadtmarketing bittet zur Bewerbung im Vorfeld um Informationen, was angeboten wird.

Die Stadt macht die Anwohner jetzt schon auf Verkehrsmaßnahmen im Zuge des Flohmarktes aufmerksam und bittet um Verständnis. Die Lindenstraße, Tannenstraße und Hauptstraße (ab Martin-Luther-Haus bis Ecke Friedrichstraße), Domhofgasse und Rosengasse sind von 7 Uhr bis 17 Uhr gesperrt. In der Erbsengasse, Pflaumengasse und der Friedrichstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, die Straßen sind in beide Richtungen befahrbar von 7 Uhr bis 17 Uhr. Ab 8 Uhr ist keine Einfahrt auf das Veranstaltungsgelände möglich. Parkmöglichkeiten unter www.weinheim.de/parken
Alle Hinweise zum Offene Höfe Fest auf weinheim.de/rodensteiner-flohmarkt.

Auskünfte auch unter stadtmarketing@weinheim.de