Welche Einblicke das Buch „Weinheim Monochrom“ bietet
Roger Schäfer legt ein Zeugnis über 25 Jahre Weinheim vor.
Der Weinheimer Fotograf Roger Schäfers stellt im Herbst sein Buch „Weinheim Monochrom“ vor. Doch welche Einblicke bietet die Fotozeitreise in Schwarz-Weiß durch das kontrastreiche Weinheim?
- Panoramen: Gleich zu Beginn überrascht Schäfer mit elf hintereinander folgenden Fotos eines 3,30 Meter breiten Panoramas von der Bergstraße. Der Blick reicht vom Melibokus im Norden bis Dossenheim im Süden. Ein Bild mit Superweitwinkel vom Schlosspark zeigt den Blauen Hut, den Teich und am linken Bildrand sogar noch den Rathausturm. Vom Turm der St.-Laurentius-Kirche oder von der Windeck aus gelangen beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit Wolkenformationen, die den Betrachter förmlich ins Bild ziehen.
- Weinheimer Feste: Der Sommertagszug ist in „Weinheim Monochrom“ für Roger Schäfer gesetzt. Auf 18 Bildern zieht Schäfer bisweilen auch bewusst einen Zeitvergleich zwischen 2015 und 2022, weil er ähnliche Inhalte gegenüberstellt. Besonders witzig ist ein Träger von zwei traditionellen Sommertagsstecken, der gerade auf sein Smartphone schaut. 20 Bilder zeigen, was der Fotograf bei den Weinheimer Kerwefesten 1998, 2011 und 2017 an bildlichen Randnotizen aufschnappte. Unter anderem wagte sich Roger Schäfer mit seiner Kamera ins Riesenrad, und natürlich gibt auf einem Foto Kerwevadder Karl Lohrbächer bei der Gerberbach-Regatta den Startschuss für die kleinen selbstgebastelten Boote der Kinder.
- Dokumentarische Fotos: Mehrfach, aber nicht immer, geht es in diesem Themenbereich bei Roger Schäfer politisch zu. Neben Protest gegen NPD-Parteitag, Europafest oder Kampf um Erhalt der Hinteren Mult gibt es auch Fotos vom ersten Gottesdienst nach der Sanierung der Peterskirche 2004 oder vom ersten großen Tauffest 2011. Bilder von der vermutlich ersten Synagoge in Weinheim im Gerberbachviertel und Pflastersteinen, die an ermordete jüdische Mitbürger erinnern, stehen für die humane Haltung des Fotografen. Zeitzeugnis ist auch ein Bild von 2003, auf dem die Kreuzung Westtangente, Viernheimer Straße und B 38 ohne Automeile einen heute vollkommen ungewohnten Anblick abgibt. Das gilt auch für den verlassenen Marktplatz während des Corona-Lockdowns 2020.
- Kirchen: Das Geschehen rund um die Weinheimer Peterskirche verfolgt Roger Schäfer seit Jahren intensiv, was im Buch viele Bilder bezeugen. Aber auch St. Laurentius, die Markuskirche oder die Stadtkirche zeigen in „Weinheim Monochrom“ besonders deutlich ihre charakteristische Architektur. Ein Foto vom derzeit rund um die Markuskirche leergeräumten Areal in Weinheims Weststadt wird zudem schon bald nach Fertigstellung von Kindertagesstätte und Gemeindehaus zu einem Zeitdokument werden.