Weinheim / Odenwald

Second-Hand-Läden in und um Weinheim

Wo man gut Erhaltenes spenden oder verkaufen und selbst Schnäppchen machen kann.

Kleidung, Schmuck und viele weitere Accessoires kann man unter anderem in Second-Hand-Laden kaufen - oder verkaufen. Foto: Mart Production
Kleidung, Schmuck und viele weitere Accessoires kann man unter anderem in Second-Hand-Laden kaufen - oder verkaufen.

Der Frühjahrsputz steht vor der Tür, und es ist die perfekte Zeit, um das eigene Zuhause aufzuräumen und zu entrümpeln. Aber was passiert mit den Gegenständen, die man nicht mehr benötigt? WNOZ hat eine Übersicht über Second-Hand-Läden und Gebrauchtwarenkaufhäuser in der Region zusammengestellt. In und um Weinheim, an der Bergstraße und natürlich auch im Odenwald - überall dort, wo man gebrauchte Artikel verkaufen oder spenden kann. Übrigens: Brandneu ist "Zweite Sahne" von der AVR in Dossenheim, das Kaufhaus für Gebrauchtes hat erst vor Kurzem eröffnet.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Weinheim

  • Café Krempel: In dem Laden in der Weststadt in Weinheim finden die Kunden eine Vielzahl von gebrauchten Gegenständen, darunter Möbel, Kleidung, Bücher und Haushaltswaren zu günstigen Preisen. Wer gebrauchte Waren spenden möchte, kann dies in kleinen Mengen zu den Öffnungszeiten tun. Bedingung: Die Waren müssen zum Sortiment passen. Größere Gegenstände werden nur nach vorheriger Absprache angenommen. Die Erlöse aus dem Verkauf unterstützen soziale Projekte vor Ort. Schlehdornweg 53a, Telefon 06201/8462681. Geöffnet ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Wer dahintersteck? Die ifa, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, vorwiegend psychisch Kranken geschützte Arbeitsplätze bereitzustellen.
  • DRK Second-Hand-Läden: Zwei Kleiderstuben des DRK gibt es in Weinheim. Eine in der Kurt-Schumacher-Straße 7 (Montag: 15 bis 18 Uhr, Mittwoch: 15 bis 18 Uhr, Freitag: 10 bis 13 Uhr und und Samstag von 10 bis 13 Uhr), eine in der Hauptstraße 95, mitten in der Fußgängerzone (geöffnet Montag bis Freitag: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, am Samstag: 10 bis 13 Uhr; Mittwochnachmittag geschlossen).
  • ReKids: In der Sommergasse 98 im Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen gibt es gebrauchte Baby- und Kinderkleidung zu kaufen. Geöffnet ist laut Facebook dienstags von 9.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, donnerstags 9.30 bis 13 Uhr, freitags 9.30 bis 13 Uhr. Zusätzlich gibt es handgemachte Geschenk- und Dekoartikel.

Mannheim

  • Fairkauf Mannheim gGmbH: Der Fairkauf (eine Tochter des Caritasverbandes Mannheim) ist ein Inklusionsbetrieb, der Menschen mit Behinderungen und Langzeitarbeitslose in die Arbeitswelt integriert. Er befindet sich in der Carl-Reuther-Straße 2 in Mannheim. Das Sortiment: Möbel und Küchen, Geschirr und Haushaltswaren, Kleidung und Schuhe, Spielzeug, Bücher, CDs, DVDs, Schmuck und Uhren und vieles mehr. Auf der Webseite gibt es Infos zur Spendenannahme und auch einen Handzettel zum Download. Die Auftragsannahme hat Montag bis Freitag von 7.30 bis 16 Uhr geöffnet, Kontakt unter Telefon 0621/12850850 oder per E-Mail.

Heidelberg

  • Second-Hand Kaufhaus bric & brac: Das Kaufhaus bric & brac, der größte Markt von ifa, befindet sich in der Fabrikstraße 28 in Heidelberg. Dort gibt es Möbel, Hausrat, Textilien, Bücher, Kurioses und vieles Mehr. Spenden werden, wie auch im Café Krempel in Weinheim, nur angenommen, wenn sie zum Sortiment passen. Möbelspenden nur nach vorheriger Absprache. Kontakt: 06221/3631317. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Ladenburg

  • Kleiderklatsch: Das privat geführte Second-Hand-Geschäft Kleiderklatsch in Ladenburg vereint sorgfältig ausgewählte Second-Hand-Kleidung für Erwachsene und Kinder mit einem Café. Ort: Hauptstraße 55 in Ladenburg, geöffnet Mittwoch bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, am Samstag von 10 bis 15 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr.
  • Kleiderkammer: Die Kleiderkammer Ladenburg sucht aktuell noch Frühjahrskleidung für Herren und Schuhe (Größen 41 bis 43). Abgegeben werden können aber auch Kleidung und Schuhe für Damen und Kinder. Ebenfalls immer benötigt werden Hand- und Duschtücher. Achtung: Die Kleiderkammer macht Osterferien vom 28. März bis zum 9. April. Sie befindet sich in der Hauptstraße in Ladenburg und ist geöffnet am Mittwoch von 15 bis 17 Uhr und am Samstag von 11 bis 13 Uhr. Betrieben wird die Kleiderkammer vom Verein Ladenburg Integration Aktiv.

Dossenheim

  • "Zweite Sahne": Die AVR hat im April 2024 ihr Gebrauchtwaren-Kaufhaus "Zweite Sahne" in Dossenheim eröffnet. Schon jetzt kann man seine gebrauchten "Sahnestücke" dort abliefern und erhält im Fall der Fälle sogar ein Geschenk. Angenommen werden Möbel, Haushaltswaren, Spielwaren und Kindermöbel, Saisonware und Dekoartikel, Steh- und Tischleuchten. Tabu sind Entrümpelungsgegenstände, hygienisch bedenkliche Artikel wie Matratzen, Teppiche und Kissen, CDs, DVDs, Schallplatten, Elektrogeräte (Ausnahme: Steh- und Tischleuchten), Bücher, Kleidung, Babyschalen und Autokindersitze. Die Annahme ist geöffnet von Montag bis Freitag von 15.30 bis 18 Uhr (bitte an der Pforte melden). Adresse: Logistikzentrum Dossenheim, Oberes Langgewann. Geöffnet (für Käufer) ist Mittwoch bis Freitag von 13 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Schriesheim

  • Luis und Luise: In der Friedrichstraße 27 in Schriesheim befindet sich "Luis & Luise - ein Laden für sich". Geöffnet ist am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr.
  • Vintage Interior: Wer ganz besondere Schätze hat, der kann sein Glück bei Vintage Interior versuchen. Der Laden mit allerlei Nostalgischem befindet sich in der Landstraße 114 in Schriesheim und hat samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Infos und Kontakt über Telefon 0172/9145566.

Heddesheim

  • 2nd Haute Coture: Second Hand für Damen vom Allerfeinsten kann man in Heddesheim bei 2nd Haute Couture anbieten. Vor dem Ankauf werden Kleidungsstücke, Handtaschen, Schuhe und Accessoires genau auf Echtheit und Qualität geprüft. Das Geschäft befindet sich in der Beindstraße 10. Kontakt über Telefon 06201/43860.

Mörlenbach

  • DRK Second Hand Boutique: Am Rathausplatz 4 in Mörlenbach befindet sich die Second Hand Boutique des DRK, dort kann man gebrauchte Kleidung spenden.

Rimbach

  • Kleider machen Leute: Die Second-Hand-Boutique "Kleider machen Leute" befindet sich in Rimbach an der Staatsstraße 46.

Birkenau

  • Speak Easy: Hochwertige Secondhand + Musterware gibt es bei Speak Easy, Hauptstraße 159 in Birkenau. Geöffnet nach Absprache.

Fürth in Hessen

  • Pusteblume: Second Hand Kleidung für Kinder gibt es im Laden "Pusteblume", Heppenheimer Straße 29 in Fürth. Aber Achtung: Waren werden nur mit Termin angenommen. Infos gibt es auf der Webseite.

Heppenheim

  • Teil + Habe: Das faire Möbelkaufhaus Teil + Habe in Heppenheim (Lilienthalstraße 4). Ausgewählter kleinerer Hausrat oder Deko-Objekte können direkt abgegeben werden. Für die kostenlose Möbelabholung folgt man der Anleitung.
  • "Zweite Liebe": Das Second Hand Geschäft "Zweite Liebe" in der Ludwigstraße 4 in Heppenheim führt jede Menge gebrauchte Kleidungsstücke. Infos zur Annahme unter der Telefonnummer 0175/718 7028.