Fußball

SV Unter-Flockenbach bekommt nur einen Neuzugang

Hessenligist SV Unter-Flockenbach verpflichtet Etienne Imsirovic von Eintracht Wald-Michelbach. Auch viele andere Wald-Michelbacher haben einen neuen Verein.

Etienne Imsirovic hat sich nach dem Rückzug von Eintracht Wald-Michelbach dem SV Unter-Flockenbach angeschlossen. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Etienne Imsirovic hat sich nach dem Rückzug von Eintracht Wald-Michelbach dem SV Unter-Flockenbach angeschlossen.

Unter-Flockenbach. Seit knapp zwei Wochen befindet sich der SV Unter-Flockenbach wieder im Training und hat bereits das erste Testspiel absolviert. Der Fußball-Hessenligist gewann beim Gruppenligisten SV Groß-Bieberau nach Toren von Niklas Schneider (6.), Luca Kaiser (16./42.) und Lennart Borgenheimer (85.) mit 4:3 (3:0). „Die erste Hälfte war gut. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas ausprobiert, was nicht geklappt hat“, sagte Trainer Dalio Memic, dessen Mannschaft sich am Ende noch drei Gegentreffer einfing.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Am Sonntag Test in Neuenheim

In den ersten Wochen steht Ausdauer auf dem Programm, wobei sich alle Spieler fit aus der Winterpause zurückgemeldet haben. Am Sonntag (14 Uhr) steht beim ASC Neuenheim das zweite Testspiel an. Am Samstag, 2. Februar, gastiert die SG Heidelberg-Kirchheim in Unter-Flockenbach. Am Mittwoch (5.) kommt es auf dem Waldsportplatz zum traditionellen Vergleich mit der TSG 62/09 Weinheim. Im Kreispokal-Viertelfinale tritt der SVU am 19. Februar beim Gruppenligisten FSG Riedrode, ehe am Samstag, 22. Februar, zu Hause gegen Tabellenführer Rot-Weiß Walldorf die Hessenliga-Runde fortgesetzt wird.

„Wir haben gleich zum Auftakt drei schwere Gegner. Aber auch in diesen Spielen müssen wir bestehen“, sagt Memic mit Blick auf das folgende Auswärtsspiel beim Tabellenfünften Hünfelder SV und der Heimpartie gegen den Vorletzten TuS Hornau.

Der SV Unter-Flockenbach liegt auf Platz zehn und ist nur drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Der Klassenerhalt wird also noch ein gutes Stück Arbeit werden. Mithelfen wird jetzt auch Etienne Imsirovic, der sich nach dem Rückzug von Eintracht Wald-Michelbach dem SVU angeschlossen hat. Bei seinem Heimatverein ist auch noch Zweiter Vorsitzender. Der Mittelfeldspieler wohnt mittlerweile in Weinheim und kennt die Unter-Flockenbacher natürlich gut – wie auch umgekehrt. „So einen Spielertypen haben wir noch gebraucht“, sagt der SVU-Trainer. Der 25-jährige Imsirovic soll langsam an das Hessenliga-Niveau herangeführt werden und die Zeit zum Akklimatisieren bekommen.

Ansonsten gab es keine Neuzugänge und sind auch nicht mehr zu erwarten. „Das ist im Winter sowieso schwierig. Es war nichts Vernünftiges dabei“, sagt Memic, der mit seinem 21-Mann-Kader aber zufrieden ist. Michel Fischer wurde bereits aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen, jetzt darf auch Niklas Becker mit dem Hessenliga-Team die Vorbereitung absolvieren.

Nachdem beide Torhüter fit sind und sich Marcel Petrinec und Arthur Kovis wieder einen Zweikampf liefern, verzichtete der SVU auf die Verpflichtung eines dritten Torhüters. „Zur Not steht auch Torwarttrainer Nico Schütz Gewehr bei Fuß“, sagt Dalio Memic, der noch keine Klarheit hat, ob es für ihn und seinen Kollegen Nico Hammann in ein drittes Trainerjahr geht. „Das wird sich in den nächsten zwei Wochen entscheiden“, sagt Memic, der gerne in der Verantwortung bleiben würde. „Wir hatten zwei erfolgreiche Jahre. Mein Ziel bleibt es, den Verein in der Hessenliga zu etablieren“, sagt der Coach.

Darffour zur SG Unter-Abtsteinach

Inzwischen haben noch weitere ehemalige Spieler von Eintracht Wald-Michelbach einen neuen Verein gefunden. Der 32-jährige Stürmer Lars-Eric Schwinn wechselt zum Gruppenligisten SV Fürth. Nach Nico Efstathiou und Eldin Pudic geht auch Torwart Tyron Darffour zur SG Unter-Abtsteinach.

Stürmer Lars-Eric Schwinn (rechts) wechselte zum SV Fürth. Foto: Fritz Kopetzky
Stürmer Lars-Eric Schwinn (rechts) wechselte zum SV Fürth.

Stammkeeper Alexander Schneider hat sich dem Odenwälder A-Ligisten FC Finkenbachtal angeschlossen. Yanic Siefert (SG Langstadt/Babenhausen), Kevin Barleben (TSV Günterfürst) und Leonidas Reeg (SV Hummetroth) wechselten ebenfalls in den Nachbarkreis. Paul Ahrens schloss sich dem SV Schwetzingen an, Patrick Appelt wechselte zum FSV Zotzenbach und Florian Butscher zu Fortuna Heddesheim. Die Wechsel von Luca Ernst (FC Fürth) und Marvin Jöst (TSV Aschbach) standen schon länger fest. Noch kein neuer Verein ist bei Kevin da Silva Arnold bekannt, der als Verteidiger bei der ETW stets zu den Besten gehörte. beg