SV Waldhof Mannheim verpflichtet Luc Holtz als neuen Cheftrainer
Ein Tag nach der Entlassung von Dominik Glawogger stellt der SV Waldhof Mannheim seinen neuen Cheftrainer vor.
Mannheim. Nach dem Rauswurf des Österreichers Dominik Glawogger hat der Drittligist SV Waldhof Mannheim 07 einen Nachfolger für die Cheftrainerposition gefunden. Wie der Verein in einer Pressemitteilung bekanntgibt, wird der 56-jährige Luxemburger Luc Hotz bei den "Buwe" zukünftig auf der Trainerbank sitzen.
Holtz war seit 2010 Nationaltrainer seines Heimatlandes und konnte die luxemburgische Auswahl in den vergangenen Jahren dauerhaft in der Top 100 der FIFA-Weltrangliste etablieren. In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 erreichten die Luxemburger sogar die Play-offs.
„Luc Holtz hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er Mannschaften weiterentwickeln und Strukturen aufbauen kann. Er stellt hohe fußballerische Ansprüche an seine Teams – das passt hervorragend zu unserer Philosophie, freut sich“, freut sich Sportdirektor Mathias Schober. Auch Gerhard Zuber, Geschäftsführer Sport, ist optimistisch: „Luc Holtz bringt genau das Profil mit, das wir gesucht haben: langjährige Erfahrung als Trainer, taktisches Know-how und die Fähigkeit, eine klare Spielidee zu vermitteln. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.“
Der neue Cheftrainer der Waldhöfer selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, heute hier in Mannheim meinen Vertrag unterschreiben zu dürfen. Die Zeit als Nationaltrainer in Luxemburg war eine großartige und prägende Phase für mich – persönlich wie fachlich. Jetzt brenne ich darauf, bei einem Traditionsverein wie dem SV Waldhof ein neues Kapitel anzugehen.“ Für ihn steht vor allem der Zusammenhalt der Mannschaft im Vordergrund, denn „als geschlossene Einheit können wir gemeinsam viel erreichen.“ (heh)