Gewichtheben

Der AC 92 knackt die 600 Punkte und jubelt doppelt

Franzi Höger ist beste Weinheimerin bei der Saisonbestmarke für den AC. Weinheim hebt in der zweigleisigen 2. Bundesliga

Franziska Höger war im Crossfit zuletzt die fitteste Frau Deutschlands. Die 29-jährige Physiotherapeutin und Fitnesstrainerin ging jetzt erstmals in der 2. Bundesliga der Gewichtheber für den AC 92 Weinheim an die Hantel. Die EM-Crossfit-Halbfinalistin des vergangenen Jahres hob dabei gleich Tagesbestleistung. Foto: Katrin Oeldorf
Franziska Höger war im Crossfit zuletzt die fitteste Frau Deutschlands. Die 29-jährige Physiotherapeutin und Fitnesstrainerin ging jetzt erstmals in der 2. Bundesliga der Gewichtheber für den AC 92 Weinheim an die Hantel. Die EM-Crossfit-Halbfinalistin des vergangenen Jahres hob dabei gleich Tagesbestleistung.

Das Vorhaben ist geglückt: Im Heimkampf der 2. Bundesliga kamen die Gewichtheber des AC 92 Weinheim zu einem überlegenen 608:417,4-Sieg gegen das A-Team Lifting aus Augsburg. Mit diesem 3:0 qualifizierte sich der AC nicht nur vorzeitig für die zweigleisige 2. Bundesliga der kommenden Saison, sondern knackte auch die 600-Punkte-Marke.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Wie entfesselt starteten die gastgeber im AC-Sportpark gegen Augsburg. Trainer Gerhard Schmidt hatte die drei starken Frauen Laura Kohler, Debütantin Franzi Höger und Sara Bechter in den ersten Block gestellt. Mit starken schweren Versuchen brachten sie den AC in Führung, die Zuschauer in Stimmung und motivierten den zweiten Block mit Nanina Brehm, Sven Szymon und Josef Hesse ebenfalls zu guten Leistungen.

Mit 242 Punkten im Reißen erreichten sie ein erstligareifes Ergebnis. Das A-Team kam auf 134,7 Punkte. Im Stoßen ging es genauso weiter. Laura Kohler erreichte mit 72 kg im Reißen und 90 kg im Stoßen erstmals 109 Punkte. Franzi Höger konnte nach hervorragenden 80 kg im Reißen noch 100 kg Stoßen draufsetzen und wurde bei ihrem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga gleich Tagesbeste mit 110 Punkten. Sara Bechter übertraf mit 82 beziehungsweise 105 kg ebenfalls die 100 Punkte (101).

Knapp am Vereinsrekord vorbei

Nanina Brehm erkämpfte mit 63 kg im Reißen und 80 kg im Stoßen auf 79 Punkte. Sven Szymon schaffte, angetrieben vom Publikum, erstmals in dieser Saison 100 Punkte (109 kg/136 kg). Nachdem die neue Saisonbestleistung erreicht und die 600 Punkte übertroffen waren, wollte Josef Hesse unbedingt noch einen Vereinsrekord (bisher 615) aufstellen und ließ 155 kg auflegen, was 616 Punkte ergeben hätte. Er konnte das Gewicht umsetzen und auch damit aufstehen. Beim Ausstoßen fehlte leider noch etwas die Kraft. Hesse erreichte ebenfalls 109 Punkte.

Mit dem 3: 0-Sieg hat sich der AC 92 Weinheim vorzeitig für die zweigleisige 2. Bundesliga qualifiziert, in der dann zur neuen Saison jeweils neun Vereine starten werden. Am 24. Februar treten die Weinheimer beim AC St. Ilgen an. GS