Die Nummer drei der Welt in Weinheim
Yuliia Levchenko adelt die Hochsprung Gala in der Weinheimer TSG-Halle. Der Weg aus der Ukraine ist schwierig
Weinheim. Die BKK Freudenberg Hochsprung Gala liegt mit Freitag, 6. Februar wieder auf einem idealen Wettkampftermin, nämlich perfekt als letztem Härtetest vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. „Deshalb kann die TSG-Halle wieder als DM-Generalprobe gelten“, freut sich Meetingchef Thomas Geißler, der bei den Frauen wieder mit einem Paukenschlag aufwarten kann: Mit Yuliia Levchenko kommt eine hoch dekorierte Topathletin an die Bergstraße. Die Ukrainerin wartet mit einer Bestleistung von 2,02 Metern auf und war auch 2025 mit übersprungenen 2,00 auf Platz drei weltweit eingeordnet. Bei der diesjährigen WM in Tokio wurde sie etwas unglücklich Fünfte (1,97), besser lief es 2017 und 2019, als sie jeweils U23-Europameisterin wurde. 2017 gewann sie außerdem WM-Silber.
Odyssee nach Weinheim
Die 28-Jährige nimmt eine beschwerliche Anreise in Kauf: Von Kiew geht es zunächst mit dem Bus nach Polen und von dort mit dem Flugzeug nach Frankfurt. „Yuliia ist eine ehrgeizige Athletin, die gern mit den Zuschauern agiert und sich von diesen tragen lässt, sodass ich mir eine gute Leistung verspreche,“ setzt Thomas Geißler auf die einmalige Atmosphäre der TSG-Halle.
Bei den Männern stehen die Vorzeichen gut, dass Gala-Sieger Stefano Sottile dabei ist; die Verhandlungen laufen vielversprechend. Freuen dürfen sich die Zuschauer auf Dmitro Nikitin. Der junge Ukrainer wartet mit einer Bestleistung von 2,28 m auf und war 2023 Landesmeister. 2017 gewann er Silber bei der U20-Europameisterschaft. TG
Karten gibt es online oder an der HSC-Theke.