Badminton

Nicole Rech sammelt bei der WM wertvolle Erfahrungen

Die Spielerin der TSG 1862 Weinheim erreicht bei den Titelkämpfen in Korea gleich zwei Achtelfinals.

Nicole Rech sammelte bei den Badminton-Altersklassen-Weltmeisterschaften in Korea wertvolle Erfahrungen für ihre sportliche Zukunft. Foto: Pascal Histel
Nicole Rech sammelte bei den Badminton-Altersklassen-Weltmeisterschaften in Korea wertvolle Erfahrungen für ihre sportliche Zukunft.

Das persönliche Ziel erreicht und wertvolle Erfahrungen gesammelt. So lässt sich die Reise von Nicole Rech zur Altersklassen-Weltmeisterschaft in Jeonju (Korea) am besten beschreiben.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Erwartet wurden zu dem Turnier rund 2500 Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen. Und die Nummer eins der Badminton-Abteilung der TSG 1862 Weinheim war ein Teil davon: Rech durfte die deutschen Farben im Einzel, Doppel und Mixed der Altersklasse O40 vertreten.

Sieg mit ungewohntem Mixed-Partner

Im Mixed schlug sie zusammen mit Vivek Chotteyandamada Chengappa aus Singapur auf. Die beiden waren eine von wenigen Paarungen in dem stark besetzten Feld, welche aus zwei unterschiedlichen Nationen kam und noch nie ein Spiel gemeinsam bestritten haben. Und doch gelang es ihnen, bei ihrem ersten Spiel den Gegnern ein Bein zu stellen. Nachdem der erste Satz gewonnen wurde (21:15), der zweite aber leider auf das Konto der Gegner ging (16:21), wurde es spannend im Entscheidungssatz. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch die beiden hatten am Ende die entscheidende Konzentration und konnten den Satz für sich entscheiden (21:15). Nicole Rechs persönliches Ziel, ein Spiel bei der Weltmeisterschaft zu gewinnen, war damit bereits erfüllt und die Freude entsprechend groß.

Am nächsten Tag ging es im Achtelfinale gegen die an Position eins gesetzte Paarung Andersen/Abusdal aus Norwegen – ein harter Brocken. Und doch konnte das Paar nur gewinnen: Denn die wertvolle Erfahrung, gegen Weltklassespieler spielen zu dürfen, ist ein persönlicher Gewinn. Somit wurde die glatte Zweitsatz-Niederlage (16:21, 11:21) nach einer kurzen Phase der Enttäuschung schnell zur Nebensache.

Kein Losglück im Einzel

Im Einzel war das Losglück derweil nicht auf Rechs Seite und so spielte sie in der ersten Runde direkt gegen die an Nummer drei gesetzte Dänin Hermansen. Diese wurde trotz hart umkämpfter Ballwechsel ihrer Favoritenrolle gerecht, und die Weinheimerin musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben (16:21, 8:21).

Im Doppel fanden Rech und ihre tschechische Partnerin Zuzana Matejkova nach einem Freilos in der ersten Runde im Achtelfinale kein richtiges Rezept gegen ihre Gegnerinnen aus Taipeh. Lange war das Spiel zwischen den Paarungen ausgeglichen, doch die eingespielten Gegnerinnen behielten letzten Endes die Oberhand.

Somit war das Turnier nach der Niederlage im Achtelfinale (13:21, 12:21) für Nicole Rech vorbei. Natürlich war nach dem Ausscheiden aus dem Turnier die Enttäuschung erst einmal groß. Doch die Erfahrungen und Eindrücke, die sie während der Teilnahme sammeln konnte, sind ein Gewinn für ihre weitere sportliche Reise. Und garantiert ist demnächst mal wieder Daumendrücken für die Fans in Deutschland angesagt, wenn Nicole Rech bei der nächsten Europa- oder Weltmeisterschaft aufschlägt. mg