Sharks: Kein Führerschein, aber die Lizenz zum Siegen
Das junge Oberliga-Team der BG Viernheim/Weinheim und der Regionalligist starten perfekt in die neue Saison.
Weinheim. Vor rund 50 Zuschauern startete die BG Viernheim/Weinheim in der frisch sanierten DBS-Sporthalle mit zwei Heimsiegen in die neue Basketball-Saison. Die erste Mannschaft gewann in der Regionalliga Baden-Württemberg deutlich 90:67 gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten Merlins Hakro Crailsheim, die zu keiner Zeit im Spiel eine Chance gegen die jungen athletischen Sharks hatten. Die Gastgeber dominierten die Partie von vorneherein.
Insbesondere durch eine sehr gut agierende Defensive gerieten die Gäste aus dem Landkreis Schwäbisch Hall immer wieder stark unter Druck und konnten ihre eigenen offensiven Stärken kaum ausspielen. „Ganz erfreulich“, so Coach Robin Zimmermann, „ist die breite Qualität des Kaders mit absolut keinem Leistungsverlust durch eine tiefe Bank. Egal, wer gerade auf dem Feld war, versprühte Energie und Spielfreude.“ Es war kein spannendes Spiel, aber ein absolut sehenswerter Basketball, den die Sharks da aufs Parkett gelegt hatten.
Obwohl alle im Team hervorragend waren, stach Dante Aruna (Bild: BGVW) mit 20 Punkten als absoluter Top-Scorer des Spiels besonders hervor. Außerdem spielten Felix Dietz, Valentine Chinamere, Leon Bregulla, Tomke Grimm, Julius und Konstantin Hoffmann, Christian Isaac, Leonard Leip, Jacopo Nitti, Marcel Pflaum und Raphael Zeh. Viele Namen sind bereits aus der eigenen Jugend und der U 19-Nachwuchs-Basketballbundesliga der Rhein-Neckar Metropolitans bekannt.
Oberliga-Youngster begeistern
Vor dem Regionalligaspiel zeigte der Nachwuchs der Herren II in der Oberliga ihr Potenzial. Die komplett neu aus überwiegend Jugendspielern zusammengestellte zweite Mannschaft hatte einen Altersdurchschnitt von 17,4 Jahren. Die meisten dürfen noch kein Auto fahren, aber auf dem Basketball-Spielfeld zeigen sie den Großen den Weg. Beim Saisonauftaktspiel kamen jedenfalls die Gäste aus Wiesloch bei den jungen, wilden Weinheimern beim 81:52 unter die Räder. Für die Sharks II spielten Adam Blaue, Nico Ernst, Jannik Geiger, Mats Heydasch, Besim Kabashi, Finley Lepper, Matteo Mühlfeld, Azeez Olanrewaju, Baran Özmen, Luke Resch und Selman Yoldas.
Durch die jeweils hohen Siege stehen beide Mannschaften nach dem ersten Spieltag in der Regional und in der Oberliga jeweils auf dem ersten Platz. Am nächsten Wochenende müssen beide Teams auswärts ran und ihre Position als Tabellenführer verteidigen. Am Samstag geht es für die zweite Mannschaft dann in der Oberliga gegen EK Karlsruhe weiter und am Sonntag treten die Herren 1 in der Regionalliga Baden-Württemberg beim VfL Kirchheim/Teck an. ok