Weinheim

Platane im Hermannshof Weinheim erhält eine Frischekur

Die 250 Jahre alte Platane in einem der schönsten Parks von Weinheim hat eine faszinierende Geschichte. Wie der Hermannshof den Frühling aufblühen lässt.

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim im Frühling. Foto: Stadt Weinheim
Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim im Frühling.

Die Geschichte von Weinheim und seinem Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof ist eng mit einer ganz besonderen Bewohnerin verbunden: mit der Platane, die stolze 250 Jahre auf dem grünen Buckel trägt. Als eine der ältesten Bäume inmitten des Gartens, der einst von der kurfürstlichen Familie bewohnt wurde, ist sie ein wahrer Blickfang für Besucher aus nah und fern.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In Vorbereitung auf die bevorstehende Frühlingssaison wurde die Pflege der alten Platane intensiviert. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, haben die Gärtner des Hermannshofs bereits vor dem Winter mit einer lebenserhaltenden Kürzung begonnen und nun das Totholz entfernt sowie ein neues Kronensicherungssystem installiert.

Arbeitseinsatz im Hermannshof. Zu dieser Jahreszeit gibt es besonders viel zu tun. Foto: Stadt Weinheim
Arbeitseinsatz im Hermannshof. Zu dieser Jahreszeit gibt es besonders viel zu tun.

Auch der alte Ginkgo wurde überprüft

Doch die Platane ist nicht die einzige Bewohnerin im Seniorenlager des Hermannshofs, die eine besondere Zuwendung erfährt. Auch der alte Ginkgo, seit stolzen 130 Jahren im Garten zu Hause, erhielt kürzlich eine Sicherheitsüberprüfung. Dabei wurden einige Äste identifiziert, die nicht mehr bruchsicher waren, und ein Baumkletterer der Firma Bahner wurde beauftragt, dem Ginkgo zu Hilfe zu eilen.

"Mit seinem schönen aufrechten Wuchs und der leuchtend gelben Herbstfärbung ist er eines der wertvollsten und schönsten Gehölze im Garten, eine Fällung wäre ein riesiger Verlust gewesen", kommentiert die Gartenleitung, bestehend aus Sean Carroll und Sabine Bomba, die Maßnahmen.

Sattes Grün und die Farben der Frühblüher: So erleben Besucher aktuell den Park im Herzen der Stadt. Foto: Stadt Weinheim
Sattes Grün und die Farben der Frühblüher: So erleben Besucher aktuell den Park im Herzen der Stadt.

Spezialbehandlung für die Roteiche

Auch die alte Roteiche erfuhr eine Spezialbehandlung, wobei erstmals eine dynamische Kronensicherung eingebaut wurde, um auch bei leichtem Wind eine Bewegung und Verstärkung der Krone zu ermöglichen.

Während der Hermannshof sich auf die Frühlingssaison vorbereitet und bald die Tulpenmeere blühen werden, sowie der alte "Blauregen", lädt der verkaufsoffene Sonntag "Weinheimer Frühling" am 14. April dazu ein, den Garten zu besuchen und sich an den prächtigen Pflanzen zu erfreuen. "Wir freuen uns auf interessierte Besucher", sagen Sean Carroll und Sabine Bomba.