9 Festivals im Odenwald und der Region abseits vom Mainstream
Ein paar Tage auf einem Festival mit Freunden und guter Musik den Alltag vergessen. Die Festival-Saison ist in vollem Gange, aber die Mainstream-Festivals sind zu teuer und zu voll? Hier sind 9 Festivals in der Region für alle, die es lieber gemütlich mögen.
Von Folk bis Indie, von elektronischen Klängen bis hin zu Rock und Pop – die Vielfalt der Festivals lässt kaum Wünsche offen. Besonders im Odenwald gibt es zahlreiche kleinere Festivals. Wer dabei nicht den Überblick verlieren möchte, für den haben wir neun Festivals herausgesucht, die im Odenwald und der Region stattfinden.
1. Sound of the Forest, 01. bis 04. August 2024
Das Sound of the Forest Festival findet am Marbachstausee im Herzen des Odenwaldes statt. Diese malerische Umgebung bietet eine einzigartige Kulisse, in der Musik, Natur und Gemeinschaft im Einklang sind.
Sound of the Forest
- Ort: Marbachstausee
- Seit 2009
- Ticketpreis: 99 Euro
- Besucheranzahl: ca. 5000
- Musikrichtungen: Indie, Pop, Rock, Elektro und Reggae - sowie Workshops
An den drei Festival-Tagen gibt es wieder ein buntes Programm aus Workshops und natürlich Musik-Acts. Das Line-up bietet eine breite Palette von Musikrichtungen, darunter Indie, Pop, Rock, Elektro und Reggae. Das Festival bietet sowohl aufstrebenden Künstlern als auch etablierten Acts eine Bühne, was eine vielfältige musikalische Erfahrung ermöglicht. Und es gibt eine Neuerung: Ab diesem Jahr gibt es auf dem Sound of the Forest ein bargeldloses Bezahlsystem. Zahlen mit Bargeld ist aber weiterhin möglich. Tickets sind hier erhältlich
2. Nonstock Festival 02. bis 03. August 2024
Nonstock Festival
- Ort: Fischbachtal-Nonrod
- Seit 1998
- Ticketpreis: 60 Euro für das ganze Wochenende inkl. Camping.
- Besucherzahl: ca. 1000
- Musikrichtungen: Indie, Pop, Rock, Punk, Metal, und Hip-Hop zudem Poetry Slams, Filmvorführungen und Workshops
Das Nonstock Festival in Fischbachtal findet seit 1998 statt und gehört zu den kleineren Festivals in der Region. Gegründet wurde das Festival von Musikern und Enthusiasten aus Nonrod, um jungen Bands und Künstlern aus der Region eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten.
Das Line-up des Festivals umfasst mittlerweile auch überregionale aufstrebende Künstler auf. Neben Musikprogramm gibt es auf dem Nonstock auch weiteres kulturelles Programm wie Poetry Slams, Workshops und Filmvorführungen. Wer es eher entspannter mag, für den ist das Nonstock Festival genau das richtige, denn in der Regel zählt es nur ca. 1000 Besucher. Weitere Infos und Tickets gibt's hier.
3. Folk am Neckar, 02. bis 03. August 2024
Folk am Neckar
- Ort: Mosbach-Neckarelz
- Seit 2013
- Ticketpreis: 65 Euro (Kombiticket im VVK)
- Besucherzahl: ca. 1000
- Musikrichtungen: Folk, Folk Punk, Traditional Folk, Bluegrass
Keine Lust auf generische Rock- oder Popmusik? Dann ist vielleicht das Folk am Neckar Festival genau das Richtige. Das Folk am Neckar Festival in Mosbach zieht jährlich etwa 1000 Besucher an. Es findet seit 2013 jährlich im idyllischen Burggraben in Mosbach-Neckarelz statt und ist ein Treffpunkt für Liebhaber von Folk und ähnlicher Genres. Mit der diesjährigen Ausgabe setzt das Folk am Neckar Festival auf Vielfalt. Zu Gast sind in diesem Jahr Folkbands aus Großbritannien, Irland, Italien, der Schweiz und aus Bayern. Das ganze Line-up ist auf der Website zu lesen. Dort geht es auch zu den Tickets.
4. Steinbachwiesen Open Air, 02. bis 04. August
Steinbachwiesen Open Air
- Ort: Fürth im Odenwald
- Seit 2014
- Besucherzahl: ca. 1500
- Musikrichtungen: Rock und Pop bis hin zu elektronischer Musik
Seit 2014 gibt es bereits das SWOA mit etwa 1500 Besuchern jedes Jahr. Am Freitag heizt der Schweizer DJ Antoine die Bühne ein. Unterstützung erhält er von den Lokalmatadoren DJ Jonas Böhm & Ronnic und DJ Minimi. Am Samstag rockt die Rammstein Coverband Stahlzeit mit Support von und Tyrant Eyes mit brachialem Sound und einzigartiger Show die Steinbachwiesen. Sonntag bieten dann "die Schöne Mannheims" (nicht die Söhne Mannheims, die waren letztes Jahr da) eine hervorragende Bühnenshow mit Gesangseinlagen und Comedy. Das verspricht wieder einmal mehr fantastische Unterhaltung in Fürth im Odenwald. Tickets gibt es hier.
5. Finkenbach-Festival, 09. bis 10. August 2024
Finkenbach-Festival
- Ort: Oberzent
- Seit 1977
- Ticket: 90 Euro
- Besucherzahl: ca 150
- Musikrichtung: Fokus auf Krautrock, Hardrock, Blues, Progressive Rock und Weltmusik sowie Bands aus der ganzen Welt
Das Finkenbach-Festival ist im Odenwald bereits eine Institution. Nicht umsonst ist es auch bekannt als "Woodstock im Odenwald". In diesem Jahr findet das Festival bereits zum 40. Mal statt. "Was einst als Hippieevent begann, wurde unter der Regie von FC Finkenbachtal und Guru Guru zur Kultstätte des Krautrocks und zum ältesten Krautrockfestival Deutschlands", heißt es auf der Website des Festivals.
In diesem Jahr beehrt unter anderem das junge Trio "DeWolff" aus den Niederlanden Finkenbachtal. Mit Mitte 20 haben sie bereits neun Studio-Alben veröffentlicht. Mit Hammondorgel, Gitarre und Schlagzeug bilden sie daraus eine explosive Mischung aus elektrifiziertem Southern-Bluesrock mit einer Prise Soul und Psychedelic - also nicht verpassen. Hier geht's zur Webseite des Finkenbach-Festivals.
6. Circle of Leaves, 09. bis 11. August 2024
Circle of Leaves Festival
- Ort: Marbachstausee
- Ticketpreis: 53 Euro (Camping exklusive)
- Besucherzahl:~1000
- Musikrichtungen:Techno, Deep House, Psy Trance, Ambient zudem Workshops und Kunstinstallationen
Nochmal an den Marbachstausee für ein Festival? Eine Woche nach dem Sound of the Forest findet an gleicher Location das Circle of Leaves Festival (CoL) statt. Das CoL ist im Gegensatz zum SotF ein elektronisches Musikfestival. Es bietet eine einzigartige Kombination aus Naturerlebnis und pulsierenden Beats und hat sich in der Szene einen Namen gemacht. Hier gibt es wieder eine große Vielfalt der Musikrichtungen, darunter Techno, Deep House, Psy Trance und Ambient. Für diese Ausgabe sind unter anderem Ame, Bebetta und Gerd Janson bestätigt.
Das CoL teilt sich mit dem SOTF den gleichen Veranstalter, weshalb vieles ähnlich bis identisch zum SOTF ist. Beispielsweise kann auf dem Festival Marktplatz überall mit Karte bezahlt werden. Weitere Informationen und den Ticketshop gibts auf der offiziellen Webseite des Circle of Leaves Festivals.
7. Vogel der Nacht Festival, 20. bis 25. August 2024
Vogel der Nacht Festival
- Ort: Stadtpark Bensheim
- Seit 2005
- Eintritt frei, Getränkebecher 5 Euro
- Besucherzahl: ca. 10.000 Besucher an allen Festivaltagen
- Musikrichtungen: Täglich wechselnd, unter anderem mit Rock, Pop, Blues und Funk
Bereits zum 19. Mal startet der Festival-Klassiker im Bensheimer Stadtpark dieses Jahr durch. Fast eine Woche lang könnt ihr bei diesem "Umsonst-und-Draußen-Festival" in entspannter Picknick-Atmosphäre abwechslungsreiche Live-Acts, Kinderprogramm, Comedy und Musik erleben. Die musikalische Spanne reicht hierbei von Klassikern bis zu Newcomern und jeder Festival-Tag hat seinen einen Charakter. Dazu gibt es ein großes Getränkeangebot - auch hochklassige Bergsträßer Weine dürfen da nicht fehlen. Mehr Infos und das genaue Programm findet ihr auf der Webseite.
8. Golden Leaves Festival, 31. August bis 01. September 2024
Golden Leaves Festival
- Ort: Darmstadt, Steinbrücker Teich
- Seit 2012
- Ticketpreis: 50 Euro pro Tag oder 80 Euro fürs ganze Wochenende
- Besucherzahl: ca. 3500
- Musikrichtungen: Indie, Rock, Pop, Alternative, Folk
"Spread Love For Great Music" lautet das Motto des zweitägigen Darmstädter Festivals. Das kleine aber feine Line-Up hält für euch Indie-Künstler von Soffie über elimako bis Olli Schulz bereit. Ob handverlesene Newcomer oder bereits bekannte und beliebte Musiker, für ein Wochenende herrscht eine ganz besondere Stimmung mit Zusammengehörigkeitsgefühl in Darmstadt. Den genauen Zeitplan erhaltet ihr traditionell am jeweiligen Veranstaltungstag - Einlass ist jeweils gegen 12 Uhr. Tages- und Wochenendkarten gibt es hier.
9. Trebur Open Air, 26. bis 28. Juli 2024
Trebur Open Air
- Ort Trebur (Lkr. Groß-Gerau)
- Seit 1993 (32. Ausgabe)
- Besucherzahl: ca. 3000
- Musikrichtungen: Rock, Pop, Indie, Punk, Reggae sowie Workshops und Kunsinstallationen
Das Highlight auf dem Trebur Open Air (TOA) ist das an das Festival angrenzende, beziehungsweise integrierte Freibad. Das sorgt bei den sommerlichen Temperaturen für Abkühlung. Dort befindet sich auch der Family Park, der Spiel und Spaß für Groß und Klein verspricht. Das Line-up des TOA ist auch nicht von schlechten Eltern, denn die Organisatoren konnten unter anderem Wolfmother, Gringo Mayer & die Kegelband und Mine für sich gewinnen. Unter regelmäßigen Festivalbesuchern ist das TOA als ein sehr familienfreundliches Festival bekannt. Jährlich tummeln sich auf dem TOA etwa 3000 Besucher. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der offiziellen Website des Trebur Open Air Festivals.
Damit beim Festivalbesuch auch nichts vergessen wird: Diese zehn Dinge sollten bei einem Festivalbesuch nicht fehlen
Haben wir noch ein wichtiges Festival in der Region oder gar einen Geheimtipp vergessen? Dann schickt eine Mail an online@diesbachmedien.de