Konzert

Anke Helfrich präsentiert neues Album

Anke Helfrich und Karolina Strassmayer treten im Rahmen der Jazztage Hemsbach auf.

Anke Helfrich spielt zusammen mit Karolina Strassmayer am Sonntag, 2. Juli, auf der Open-Air-Bühne am Hemsbacher Schloss. Foto: Petra Arnold
Anke Helfrich spielt zusammen mit Karolina Strassmayer am Sonntag, 2. Juli, auf der Open-Air-Bühne am Hemsbacher Schloss.

Hemsbach. Das zweite Konzert der Jazztage Hemsbach steht an. Am Sonntag, 2. Juli, spielen die Musikerinnen Anke Helfrich und Karolina Strassmayer ihre eigene Musik um 18 Uhr auf der Open-Air-Bühne am Hemsbacher Schloss (Schloßstraße 41). Die Veranstaltung ist in einer Kooperation des Café Central Weinheim mit Beyond Blue Connection und der Stadt Hemsbach entstanden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Helfrich und Strassmayer haben sich vor vielen Jahren über die New Yorker Big Band „Diva Jazz Orchestra“ bei einem Konzert in Weinheim kennengelernt. Seitdem sind sie befreundet. Bei den Jazztagen in Hemsbach werden die Künstlerinnen ein Programm aus Eigenkompositionen spielen. Diese hat Helfrich für ihr neues Album „We’ll Rise“ geschrieben, das im Oktober erscheinen wird. „Ihr Werk ist inspirierenden Frauen gewidmet. Mit ihren neuen Kompositionen möchte Helfrich an das Leben und Wirken dieser oftmals vergessenen Pionierinnen erinnern“, heißt es in der Ankündigung.

Viele namhafte Auszeichnungen

Helfrich hat mit dem „Bluebird Award“, der „European Jazz Competition“, dem „Hennessy Jazz", dem „Hessischen Jazzpreis“ und dem „Echo Jazz“ viele namhafte Auszeichnungen erhalten. Darüber hinaus hat Helfrich mit Musikern wie Mark Turner, Roy Hargrove oder Terri Lyne Carrington gespielt. Seit 2011 leitet sie die Jazzabteilung des „Dr. Hoch’s Konservatoriums“ in Frankfurt.

Die in Österreich geborene Saxofonistin Karolina Strassmayer war 15 Jahre lang Teil der New Yorker Jazzszene, bevor sie 2004 als erste Frau der WDR Big Band in Köln beitrat. Vom Downbeat Magazin wurde sie mehrere Jahre in Folge zu den Besten ihres Instruments gewählt. Sie hat zehn CDs als Bandleaderin veröffentlicht, ihre Diskografie umfasst mehr als 80 Aufnahmen. Seit 2019 ist Karolina Strassmayer Professorin an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Tickets gibt es im Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24, Weinheim, Telefon 06201/81 345, per E-Mail an die Adresse kartenshop@diesbachmedien.de sowie rund um die Uhr im Internet unter wnoz.reservix.de