Angelbachtal

Ein Wochenende mit Rittern

Am 12. und 13. August treffen beim "Mittelalterlichen Spektakulum" in Angelbachtal wieder Gaukler auf Hexen.

Am zweiten Augustwochenende finden sich Ritter, Handwerker und Händler, Wikinger, Kreuzfahrer, Adel und einfaches Volk rings um das historische Wasserschloss in Angelbachtal zum „Mittelalterlichen Spektakulum“ ein. Foto: Histotainment GmbH
Am zweiten Augustwochenende finden sich Ritter, Handwerker und Händler, Wikinger, Kreuzfahrer, Adel und einfaches Volk rings um das historische Wasserschloss in Angelbachtal zum „Mittelalterlichen Spektakulum“ ein.

Schaukämpfe, Hexen, Gaukler, Spielleute und das Ritterturnier: Seit fast 30 Jahren ist der Schlosspark Eichtersheim in Angelbachtal einmal im Jahr Schauplatz eines Mittelalterfests, das sich im Lauf dieser langen Zeit zu einem der größten und schönsten des Landes entwickelt hat.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Zur neuesten Ausgabe des „Mittelalterlichen Spektakulums“ in Angelbachtal, das am Samstag, 12. August, und Sonntag, 13. August, jeweils ab 11 Uhr stattfindet, gibt es wieder ein volles Programm für Groß und Klein – zum Träumen, Feiern, Lachen, Tanzen und Sichmitreißenlassen, wie es in der Ankündigung des Veranstalters heißt. Am zweiten Augustwochenende finden sich Ritter, Handwerker und Händler, Wikinger, Kreuzfahrer, Adel und einfaches Volk rings um das historische Wasserschloss ein und bringen Vergangenheit in die Gegenwart.

Das Mittelalter wird lebendig

Mehr als 20 verschiedene Gruppen lassen auf der ausgedehnten Lagerwiese das Mittelalter lebendig werden, kochen auf offenem Feuer, betreiben Handwerk und historische Handarbeiten, üben sich in der Fechtkunst und vermitteln in ihrer authentischen Ausstattung einen Eindruck vom Leben vor 500 bis 1500 Jahren, wie es in der Ankündigung des Veranstalters weiter heißt. Wieder mit dabei ist das Würzburger Greifenpack, das auch in diesem Jahr für unterhaltsame Schaukämpfe und die Feuershow am Sonntagabend verantwortlich zeichnet, eine weitere sind die Falkner der Grafen von Strzemieczny mit ihren Greifvögeln.

Auch die Ritter der Schwarzen Lanze zeigen ihr Können: Zweimal täglich werden sie ihre Lanzen und Schilde aufeinanderkrachen lassen, und am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit erwartet die Besucher zudem eine Reiter-Show mit Feuerschein.

Auf dem Markt mit über 60 Ständen lassen sich historische Handwerker bei der Arbeit beobachten und viele spannende Entdeckungen machen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen sowohl die Mittelalter-Kultband „Fabula Aetatis“ als auch „ConFilius“. Für weitere Höhepunkte an diesem Wochenende wollen unter anderem eine Medicus-Show, ein Kinder-Ritterturnier, die Kulthexe Walpurga und Gaukler Hubertus sorgen.

Alle Informationen zu Programm, Eintrittspreisen und Anfahrt gibt es hier.