Was am Wochenende beim Weinheimer Herbst geboten wird
Am 14. und 15. September gibt es in Weinheim ein buntes Programm und geöffnete Geschäfte.
Zwei Tage volles Programm unter den beiden Burgen – der Weinheimer Herbst lädt am Wochenende des 14. und 15. September zum Shoppen, Flanieren und Genießen ein. „Wir freuen uns auf dieses Erlebniswochenende und denken, dass wir ein äußerst vielfältiges und attraktives Programm zusammengestellt haben“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins „Lebendiges Weinheim“.
Der Vorstand der Interessenvertretung der aktiven Einzelhändler organisiert traditionell den Weinheimer Herbst gemeinsam mit dem Amt für Kommunikation, Kultur, Tourismus und Wirtschaft. Bereits am Samstag, 14. September, werden die ersten Kunsthandwerker und Marktbeschicker ihre Stände in der Hauptstraße aufbauen. Selbiges gilt für den Slow-Food-Produzenten-Markt, der mittlerweile zum dritten Mal in das Programm des Weinheimer Herbstes integriert wird. Ebenfalls am Samstag wird auf dem Dürreplatz wieder das Dürreplatzfest gefeiert – mit einem Programm von satten zehn Stunden Livemusik.
Shopping am Sonntag
Am Sonntag, 15. September, ist dann Shopping-Spaß angesagt: Von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen die aktiven Einzelhändler ihre Geschäfte und bieten besondere Aktionen an. Die dann gesperrte Bahnhofstraße wird zur Automeile, auf der regionale Autohäuser ihre neuesten Modelle präsentieren.
Neben den Angeboten der über 30 Standbetreiber in der Hauptstraße gibt es auch wieder in der mittleren Hauptstraße einiges rund ums Thema Slow Food zu entdecken. Ebenfalls dabei ist der ADFC, der die Dürrestraße zur Fahrrad-Teststrecke umfunktioniert. Die DiesbachMedien organisieren auf dem Dürreplatz ein Live-Bühnenprogramm mit Tanzgruppen aus der Region sowie der Weinheimer Band „Exact“. Im Rahmen des Programms findet auch die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns statt.
Kinderfest im Atrium
Ein absolutes Novum ist das Kinderprogramm, das die Stadt Weinheim sonntags in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Badische Bergstraße im Atrium in der Bahnhofstraße gestaltet. Am Samstag, 14. September, wird ein Mitmachprogramm am Aktionsstand der VHS angeboten. Am Sonntag, 15. September, sind die Geo-Park-Ranger zu Gast, lassen die jungen Besucher bei einem Burgen-Quiz mitraten, und jedes Kind kann seine eigene Burg basteln. Bei der Gesellschaft für Umweltbildung können die Kleinen zu Naturforschern werden und Experimente ausprobieren.
Eine besondere Attraktion an beiden Tagen: Die beiden Falkner Florian und Karsten Fath zeigen ihre Greifvögel. „Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Region, die mit den Weinheimerinnen und Weinheimern gemeinsam ein tolles Erlebniswochenende unter unseren beiden Burgen verbringen“, so Christian Mayer, der Vorsitzende des Vereins „Lebendiges Weinheim“.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm des Weinheimer Herbstes finden sich online unter www.lebendiges-weinheim.de.