Innenstadt

Weinheimer Herbst: Ein Wochenende voller Genuss, Shopping und Kultur

Der Weinheimer Herbst lockt mit einem vielseitigen Programm am 13. und 14. September.

Voll werden soll es zum Weinheimer Herbst in der Innenstadt. Die Einzelhändler sind am 13. und 14. September gerüstet. Foto: Robert Nagy
Voll werden soll es zum Weinheimer Herbst in der Innenstadt. Die Einzelhändler sind am 13. und 14. September gerüstet.

Weinheim. Shoppingspaß, kulinarische Genüsse und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – das erwartet die Besucher beim traditionellen Weinheimer Herbst am 13. und 14. September. Der Verein „Lebendiges Weinheim“, die Interessensvertretung der aktiven Einzelhändler, hat gemeinsam mit dem städtischen Amt für Kultur, Tourismus und Wirtschaft ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Parallel zum Aktionswochenende der Einzelhändler finden im Rahmen der Heimattage die Landesfesttage (12. bis 14. September) statt, darunter das Dürreplatzfest, das Festzelt im Schlosspark und der große Landesfestumzug.

„Wir freuen uns, den Weinheimer Bürgern sowie den Gästen aus nah und fern an diesem letzten Wochenende der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm in Verbindung mit exklusivem Einkaufsvergnügen bieten zu können“, heißt es in einer Mitteilung des Vereinsvorstands. „Unser ehrenamtliches Team ist seit dem Weinheimer Frühling in der heißen Planungsphase und das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

Feine Kulinarik und Kunsthandwerk

Am Samstag und Sonntag erwarten die Gäste feine Kulinarik, Kunsthandwerk und weitere Angebote regionaler Standbetreiber, die sich entlang des Marktplatzes und der Hauptstraße bis in die Mittlere Hauptstraße erstrecken. Ergänzt wird diese Marktmeile durch besondere Aktionen des aktiven Einzelhandels. Neben attraktiven Angeboten, Sonderverkäufen und Modenschauen wird auch eine Signierstunde mit Weinheims Krimi-Autorin Ingrid Noll angeboten (Samstag, 13. September, ab 11 Uhr, in der Buchhandlung Schäffner).

Am verkaufsoffenen Sonntag (14. September) öffnen die Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Die mittlere Hauptstraße zwischen Dürreplatz und Friedrichstraße wird an beiden Tagen von 13 bis 18 Uhr zur verkehrsberuhigten Zone, die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Auch hier haben die ansässigen Betriebe einiges auf die Beine gestellt. Zudem ist an beiden Tagen die Häkelausstellung „Woinem in Masche“ in der Weinheim Galerie geöffnet, der Eintritt ist frei.

Sonderschau zu Mobilität

Ein weiteres Highlight ist die große Sonderschau zum Thema Mobilität, die auf dem Parkplatz Institutstraße und dem angrenzenden Parkplatz Burgenpassage stattfindet. Hier dreht sich alles um das Thema Mobilität von gestern bis heute. Regionale Auto- und Motorradhäuser präsentieren aktuelle Trends rund um Fahrzeuge, während historische Landmaschinen und Oldtimer ausgestellt werden.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, denen wir am Fuße unserer beiden Burgen ein wunderschönes Wochenende bieten möchten“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins „Lebendiges Weinheim“.

Der Weinheimer Herbst wird am Samstag, 13. September, um 14 Uhr von Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just beim Dürreplatzfest eröffnet. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Betrieben gibt es unter www.lebendiges-weinheim.de.