Event

Shopping, viel Musik und "heiße Reifen"

Beim verkaufsoffenen Erlebnissonntag am 10. September wird sich die Weinheimer Fußgängerzone wieder in eine kleine Marktmeile verwandeln (Archivbild). Bild: Kathrin Oeldorf Foto: Katrin Oeldorf
Beim verkaufsoffenen Erlebnissonntag am 10. September wird sich die Weinheimer Fußgängerzone wieder in eine kleine Marktmeile verwandeln (Archivbild). Bild: Kathrin Oeldorf

Weinheim. Shoppen, genießen, feiern: Beim Weinheimer Herbst am 9. und 10. September (Samstag und Sonntag) wird traditionell viel geboten in der Zweiburgenstadt, federführend ist dabei der Verein der Einzelhändler "Lebendiges Weinheim" gemeinsam mit der Stadt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Musik spielt am Dürreplatz! Das Areal vor der Weinheim Galerie am Beginn der Fußgängerzone verwandelt sich in ein Open-Air-Gelände mit viel Livemusik. Los geht es mit dem Dürreplatzfest des Stadtjugendrings am Samstag, 9. September, ab 11 Uhr. Bis in die Abendstunden - fast zehn Stunden lang - geben sich dort lokale Bands die Klinke in die Hand. In diesem Jahr mit dabei sind "The Fireflies", Tunesday, Bonanza Jackson, The Paraberries, EXACT und SWEAT. Feine Musik garantiert - und das auch noch "fer umme". Der Eintritt ist frei.

Die Band SWEAT (Archivbild) sorgt alljährlich für den fulminanten Schlusspunkt beim Dürreplatzfestival in Weinheim. In diesem Jahr tritt SWEAT am Samstag, 9. September, auf. Foto: Kathrin Oeldorf
Die Band SWEAT (Archivbild) sorgt alljährlich für den fulminanten Schlusspunkt beim Dürreplatzfestival in Weinheim. In diesem Jahr tritt SWEAT am Samstag, 9. September, auf.

Am Sonntag, 10. September, geht es auf der Bühne am Dürreplatz weiter. Unter anderem präsentieren die DiesbachMedien Tanzgruppen verschiedener Altersstufen. Made to move (TV-Reisen), DanceDevils (SVG Nieder-Liebersbach und TV-Reisen), Just us (SVG Nieder-Liebersbach und TV-Reisen) und Dance-Fusion (TV-Reisen und TSV Weiher) garantieren ein mitreißendes Programm für die ganze Familie. Los geht's um 11 Uhr.

Slow-Food-Markt in der Mittleren Hauptstraße

In der Mittleren Hauptstraße - zwischen Dürreplatz und der Einmündung in die Friedrichstraße - ist auch in diesem Jahr der Slow-Food-Markt für alle Genießer am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. "Slow Food" steht für einen bewussten und nachhaltigen Genuss, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Ursprünglich kommt die Bewegung aus Italien, hat aber inzwischen auch in der Metropolregion und an der Bergstraße viele Fans gefunden.

Nachhaltig und regional genießen - darum geht es beim Slow-Food-Markt in der Mittleren Hauptstraße (Archivbild). Foto: Katrin Oeldorf
Nachhaltig und regional genießen - darum geht es beim Slow-Food-Markt in der Mittleren Hauptstraße (Archivbild).

Verkaufsoffener Sonntag in der City

Am Samstag und Sonntag wird Shopping großgeschrieben. Neben den Weinheimer Geschäften präsentieren sich in der Fußgängerzone - vom Marktplatz bis zum Dürreplatz - zahlreiche Standbetreiber. Es gibt Schmuck, Naturkosmetik, Deko und Bekleidung. Die Stände haben an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Einzelhändler in der Innenstadt sind an diesem Wochenende nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag für ihre Kunden da. Von 13 bis 18 Uhr lockt der verkaufsoffene Erlebnissonntag mit vielen Angeboten, Schnäppchen und Aktionen.

Automeile in der Bahnhofstraße

In der Bahnhofstraße gibt es "heiße Reifen". Die Automeile, die sich am Sonntag von 13 bis 18 Uhr vom Dürreplatz bis zur Kreuzung Schulstraße/Bismarckstraße erstreckt, bietet einen Überblick über die aktuellen Automobil-Trends. Lokale Händler präsentieren ihre neuesten Modelle und bieten interessante Einblicke in die Welt der Mobilität.

Auf der Automeile in der Bahnhofstraße präsentieren Weinheims Autohändler neue Modelle und Trends rund um das Thema Mobilität (Archivbild). Foto: Kathrin Oeldorf
Auf der Automeile in der Bahnhofstraße präsentieren Weinheims Autohändler neue Modelle und Trends rund um das Thema Mobilität (Archivbild).

Weitere Informationen zum Programm und zum Verein Lebendiges Weinheim gibt es im Internet unter www.lebendiges-weinheim.de und www.weinheim.de