Heidelberg

WinterVarieté in Heidelberg mit Tristan Brandt feiert Premiere

Die Heidelberger Dinner-Show verzaubert unter dem Motto "Imagine". Umjubelter Auftakt mit Standing Ovations. Spielzeit verlängert.

Atemberaubende Akrobatik erwartet die Gäste beim WinterVarieté in Heidelberg. Unser Bild zeigt das Duo Alansia. Foto: Axel Heiter
Atemberaubende Akrobatik erwartet die Gäste beim WinterVarieté in Heidelberg. Unser Bild zeigt das Duo Alansia.

Der Heidelberger Messplatz hat sich in eine WinterVarieté-Landschaft mit der Show-Arena im Mittelpunkt verwandelt. Vor Kurzem fand die offizielle Premiere des WinterVarieté by Tristan Brandt statt: Es war ein Fest für die Sinne. Während der ausverkauften Veranstaltung wurde dem Publikum Kunst & Kulinarik in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Zum Schluss gab es dafür Applaus und Zugaberufe vom begeisterten Publikum.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Schon beim Welcome-Drink im Foyer spürte man die Vorfreude der Gäste auf die Show. Dann ertönte der Gong, der einlud, Platz zu nehmen und die 8. Saison des WinterVarietés einzuleiten. Die Veranstaltung startete mit der bezaubernden Nadiia, die am Kronleuchter schwebend ihr Publikum in eine Welt aus Eleganz und Akrobatik entführte. Danach servierte das Servicepersonal im Takt der Musik den ersten Akt des 3-Gang-Gourmetmenüs von Tristan Brandt: die Vorspeise, ein „Zweierlei von der Marone“ – Maronensüppchen, Milchschaum und schwarzer Trüffel sowie Maronenravioli, Selleriepüree und Salbeibutter. Weitere Showeinlagen vom Vegas-Showballett und der stimmgewaltigen Anna Cabaret begeisterten das Publikum ebenso wie die Moderation und die Illusionen durch Magier Chris Stark, der gemeinsam mit seiner Assistentin auftrat.

Das Vegas Showballett sorgt beim WinterVarieté für den notwendigen Glamour-Faktor. Foto: Axel Heiter
Das Vegas Showballett sorgt beim WinterVarieté für den notwendigen Glamour-Faktor.

Paul Ponce jongliert rasend schnell

Als eines der Highlights der diesjährigen WinterVarieté-Saison präsentierte Paul Ponce sein Highspeed-Jonglieren, das den Gesetzen der Schwerkraft nur so trotzte. Begleitet wurde die Einlage vom Hauptgericht von Spitzenkoch Tristan Brandt, das aus einem „Perlhuhn Suprême Label Rouge“ – Brust & Dim Sum, Ingwer-Limonen-Jus und Misoschaum sowie gebackene Aubergine, Pilzcrème und schwarzem Sesam bestand (vegetarische Alternative: „Blumenkohl in Texturen“ – Misoschaum, Blumenkohlpüree, gebackene Röschen, Couscous süß & sauer sowie gebratene Polentaschnitte und schwarzer Sesam). Für das Lachmuskel-Training sorgte Comedian Derek Scott, der das Publikum auf Trab hielt. Daniel Golla sorgte mit seiner Flugshow ebenso für emotionale Momente wie das vielfach prämierte Duo Alansia, das mit Darbietungen an der Vertical Pole und in schwindelerregenden Höhen an den Strapaten für Aufmerksamkeit sorgte.

Sinnlich und artistisch herausragend verzauberte das Duo Bliss die Zuschauer mit Adagio-Akrobatik.

Als süßer Schlusspunkt wurde den Gästen ein „Schokoladen-Dome“ mit Kirschessigsorbet, Kirschragout und gerösteter Schokoladenerde serviert. Danach folgte der emotionale Höhepunkt der Dinner-Show: Alle Künstler versammelten sich zum letzten Auftritt des Abends auf der Bühne und stimmten gemeinsam mit dem Publikum und Sängerin Anna Cabaret den Song von John Lennon „Imagine“ – für eine bessere Welt, ein.

Das Zelt vibrierte am Ende der Dinner-Show von den Standing Ovations der Gäste, die sich für das Erlebnis bei der gesamten WinterVarieté-Crew bedankten.

„Wir sind vom großen Zuspruch aus der Region überwältigt, aber auch von der stetig wachsenden überregionalen Nachfrage. Die positiven Zahlen im Ticket-Vorverkauf belegen, dass die Menschen unser saisonales Erlebnis hier in der Metropolregion Rhein-Neckar schätzen und sich darauf freuen. Vor diesem Hintergrund sind wir stolz, dass es in der 8. Saison unserer Dinner-Show eine Nachspielzeit – bis zum 1. Februar 2025 – geben wird,“ so Florian Keutel und Riadh Bourkhis.

Starkoch Tristan Brandt (links) mit Küchenchef Philipp Zumkeller. Die beiden sorgen mit ihrem Team für die Gaumenfreuden beim WinterVarieté in Heidelberg. Foto: Axel Heiter
Starkoch Tristan Brandt (links) mit Küchenchef Philipp Zumkeller. Die beiden sorgen mit ihrem Team für die Gaumenfreuden beim WinterVarieté in Heidelberg.

Gourmet-Dinner-Show „Tristan & Friends“ wird fortgesetzt

Schon am 24. November 2024 begeisterte Tristan Brandt mit drei Freunden, dem TV-Publikumsliebling Mike Süsser sowie den beiden Sterneköchen Nico Burkhardt aus Schorndorf und Lokalmatador Robert Rädel in ihrer Gourmet-Dinner-Show „Tristan & Friends“ die Feinschmecker:innen im WinterVarieté. Jeder der Köche kochte ein Gericht, das er gemeinsam mit Tristan Brandt auf der Bühne präsentierte. Begleitet wurde das kulinarische Programm durch Auszüge aus dem Dinner-Show-Programm. „Das ist das schönste Zelt, in dem ich je kochen durfte. Eine wunderbare Location, die ihresgleichen sucht. Danke, dass ich dabei sein durfte“, lobte Mike Süsser das WinterVarieté-Konzept. „Das war eine außergewöhnliche Veranstaltung im Vorfeld unserer Premiere“, so Veranstalter Riadh Bourkhis, der gemeinsam mit Tristan Brandt dieses erstmalig stattfindende Event konzipiert und umgesetzt hat. „Wir sind bereits an ‚Tristan & Friends 2.0‘ dran. Ich habe viele Anfragen von Kollegen:innen aus der Spitzenküche, die sich der Herausforderung stellen möchten, für 350 Gäste zu kochen,“ so Tristan Brandt.

Frauenpower im WinterVarieté: „Ladies Night Special“ am 31. Januar 2025

Das WinterVarieté hält eine weitere Überraschung bereit: Am Freitag, 31. Januar 2025, findet ein „Ladies Night Special“ statt. Neben einem Welcome-Drink wird den Frauen das 3-Gang-Gourmetmenü von Spitzenkoch Tristan Brandt gereicht sowie die WinterVarieté-Show inklusive eines Special Acts als Highlight auf der Bühne präsentiert. Und nach der offiziellen Show heißt es: „It’s time to party“! Die Frauen erwartet ein After-Show-Event. Wer bei der Nacht der Nächte dabei sein möchte, kann sich seine Tickets unter www.winter-variete.de sichern (Preis p. P.: ab 129,90 EUR).

WinterVarieté by Tristan Brandt - wo es Tickets gibt

Ob für Unternehmensfeiern, erlebnisreiche Familien- und Freundesausflüge oder als romantisches Abendprogramm für Paare: Das WinterVarieté by Tristan Brandt bietet auch in dieser Saison wieder Platz für bis zu 350 Gäste.

Wer sich noch eines der begehrten Tickets sichern und in den Genuss von Gesang, Tanz, Akrobatik, Comedy, Magie und einem 3-Gang-Gourmetmenü von Tristan Brandt kommen möchte, kann sich Karten für seine Liebsten, Freunde oder Mitarbeitenden reservieren unter: www.winter-variete.de.

Das WinterVarieté ist umgezogen

Ab diesem Jahr schlägt die Dinner-Show „WinterVarieté by Tristan Brandt“ ihre Zelte am Messplatz, Kirchheimer Weg 69 in 69124 Heidelberg auf. Für Parkplätze direkt vor der Show-Arena sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gesorgt, sodass die Hin- und Rückfahrt für die Besucher einfacher wird.