Vorläufig festgenommen

14-Jähriger mit Alkohol und Waffen beim Autofahren erwischt

Eine Polizeistreife entdeckt einen 14-Jährigen am Steuer. Die Liste für das Ermittlungsverfahren: kein Führerschein, zwei verbotene Messer und 0,5 Promille.

Sowohl der 14-jährige Fahrer als auch sein etwas älterer Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. (Symbolbild) Foto: Soeren Stache/dpa
Sowohl der 14-jährige Fahrer als auch sein etwas älterer Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Groß-Gerau (dpa/lhe) - Ein 14 Jahre alter Jugendlicher ist von der Polizei in Groß-Gerau beim Autofahren erwischt worden – mutmaßlich unter Alkoholeinfluss und mit Waffen im Wagen. Zwei verbotene Einhandmesser und eine Softairwaffe fanden die Beamten am Freitag beim ihm und seinem 18-jährigen Beifahrer, wie die Polizei mitteilte. Einen Führerschein konnte der 14-Jährige allein schon wegen seines Alters nicht haben, hinzu kam demnach ein Wert von 0,5 Promille bei einem Atemalkoholtest. Beide wurden vorläufig festgenommen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Gegen Fahrer und Beifahrer werde jetzt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Auf den 14-Jährigen komme außerdem ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss zu. Auch gegen den Fahrzeughalter – ein weiterer junger Mann – wird laut Polizei ermittelt. Eine Streife hatte das Auto ausfindig gemacht, nachdem es einem Zeugen im Bereich einer Schule aufgefallen war.