Veranstaltungen

150.000 Besucher zu Kultursommer Südhessen erwartet

Darmstadt (dpa/lhe) - Tag des offenen Ateliers oder Jazz im Kloster: Am kommenden Samstag (3. Juni) starten erste Veranstaltungen des Kultursommers Südhessen. In den vier Monaten bis Ende September werden nach Angaben der Geschäftsführerin Ulrike Schadenberg mehr als 150.000 Besucher zu den vielen verschiedenen Aktionen in der Region erwartet. Das seien deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Der Kultursommer sei 2023 nicht nur länger, auch würden die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wegfallen. Es werde mehr als 200 Veranstaltungen aus Kunst und Kultur geben.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das Programm bietet Theater, Konzerte, Kleinkunst, Literatur oder auch Angebote für Kinder und Jugendliche. Veranstaltungsorte für die 30. Auflage des Kultursommers sind Kirchen, Bürgerhäuser, Gärten, Schlösser, Burgen und auch Felder.

An einem Wochenende im September öffnen zudem mehr als 90 Ateliers ihre Türen. Offizieller Auftakt ist den Planern zufolge aber erst am 17. Juni mit der «2. Heppenheimer Lachnacht» mit Comedians. Zum Abschluss am 30. September gibt es Jazz im Kloster in Seligenstadt.