Darmstadt

Mehrere Menschen bei Unfällen mit Straßenbahnen verletzt

Bei Straßenbahn-Unfällen in Hessen sind am Montag mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt worden. In Kassel kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einer Tram. In Darmstadt erfasste eine Straßenbahn eine Fußgängerin.

Kassel/Darmstadt (dpa/lhe) - In Kassel stößt ein Lkw mit einer Tram zusammen, in Darmstadt wird eine Frau von einer Straßenbahn erfasst und unter ihr eingeklemmt. Bei zwei Straßenbahn-Unfällen in Hessen sind am Montag mehrere Menschen teils schwer verletzt worden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zu dem Zusammenstoß in Kassel mit nach letztem Kenntnisstand elf Verletzten kam es am Vormittag. Ein Lkw-Fahrer soll nach Zeugenangaben bei Rot in einen Kreuzungsbereich gefahren sein und so den Unfall verursacht haben, teilte die Polizei mit. Es bestehe der Verdacht, dass der 62-Jährige unter Alkoholeinfluss gestanden habe, hieß es. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Straßenbahn im vorderen Bereich aus den Gleisen gedrückt. Verletzt wurden bei dem Unfall laut Polizei zehn Fahrgäste im Alter zwischen 31 und 81 Jahren, vier von ihnen schwer. Auch der 57 Jahre alte Fahrer der Tram sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Lebensgefahr bestehe offenbar bei keinem der Verletzten, hieß es. Der Fahrer des Lkw blieb den Angaben zufolge unverletzt.

Die Bergungsarbeiten dauerten am Nachmittag an. So sollte die Straßenbahn laut Mitteilung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) angehoben und wieder ins Gleis gesetzt werden. «Die Schäden im Frontbereich sind so schwer, dass sie wahrscheinlich abgeschleppt werden muss», teilte eine Sprecherin mit. Ersten Schätzungen der Polizei zufolge ist ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang nun prüfen.

Die betroffene Strecke in der Innenstadt war für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Sie wurde am späten Nachmittag wieder freigegeben. Die Polizei berichtete von erheblichen Verkehrsbehinderungen.

In Darmstadt wurde eine 21 Jahre alte Frau von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Fußgängerin wurde unter der Bahn eingeklemmt, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sie versucht, die Schienen zu überqueren und dabei aus bislang unbekannten Gründen die Bahn übersehen. Die Feuerwehr befreite die 21-Jährige. Sie kam mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, sagte ein Polizeisprecher. Den Angaben zufolge war die Frau ansprechbar. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.