Hauptversammlung

Commerzbank lädt Aktionäre zum virtuellen Austausch

Nach einem Rekordgewinn 2023 verspricht das Management des Dax-Konzerns weiteres Wachstum. Die leidgeprüften Anteilseigner dürften es wohlwollend vernehmen.

Die Zentrale der Commerzbank. Foto: Helmut Fricke/dpa
Die Zentrale der Commerzbank.

Frankfurt/Main (dpa) - Mit Rekordzahlen und der Aussicht auf eine weitere Gewinnsteigerung im Gepäck hat die Commerzbank ihre Aktionärinnen und Aktionäre für diesen Dienstag (10.00 Uhr) zur Hauptversammlung eingeladen. Auch in diesem Jahr gibt es keine Präsenzveranstaltung, Management und Anteilseigner werden sich im virtuellen Raum austauschen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im vergangenen Jahr hatte die Commerzbank, deren größter Anteilseigner der Bund ist, ihr operatives Ergebnis um mehr als 60 Prozent auf gut 3,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Überschuss kletterte von gut 1,4 Milliarden Euro 2022 auf den Rekordwert von etwas mehr als 2,2 Milliarden Euro. Beide Werte will der Vorstand um Konzernchef Manfred Knof im laufenden Jahr «deutlich» übertreffen.

Davon profitieren sollen die Anteilseigner in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Für das Geschäftsjahr 2023 sind 35 Cent je Aktie vorgesehen und damit 15 Cent mehr als ein Jahr zuvor. Es wäre die vierte Gewinnausschüttung seit der Rettung der Commerzbank mit Steuermilliarden und dem Einstieg des Staates in der Finanzkrise 2008/2009.