Fast alle Hessen sind online unterwegs
E-Mails, Online-Shopping, Videotelefonate: Die große Mehrheit der Menschen in Hessen nutzt das Internet.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Gut 95 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in Hessen haben im Jahr 2023 das Internet genutzt. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden zum bundesweiten Digitaltag am 7. Juni mitteilte, entspricht dies 4,5 Millionen Menschen. Demnach versendeten oder empfingen rund 85 Prozent der Befragten in den drei Monaten vor der Befragung private E-Mails. 68 Prozent kauften in diesem Zeitraum online ein, wie aus der Statistik hervorgeht.
Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) führten über das Internet Telefonate oder Videotelefonate, 57 Prozent erledigten ihre Bankgeschäfte online. Laut Landesamt waren 54 Prozent der Hessinnen und Hessen in sozialen Netzwerken aktiv. Etwa jede fünfte Person (19 Prozent) verkaufte online privat Waren oder Dienstleistungen, beispielsweise über Versteigerungen.
Die Zahlen basieren auf der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten des Jahres 2023, die in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Der Mikrozensus wird jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführt.