Führerscheinprüfung

Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.

Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler rasselten durch die Führerscheinprüfung. (Archivbild) Foto: Elisa Schu/dpa
Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler rasselten durch die Führerscheinprüfung. (Archivbild)

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Der Traum vom eigenen Führerschein platzt für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg zunächst an Theorie oder Praxis. Auch 2025 fällt ein großer Teil durch: 46 Prozent scheiterten an der Theorieprüfung, 37 Prozent an der praktischen Prüfung. Die Zahlen sind damit ähnlich wie im Jahr davor. Das zeigt ein aktueller Datenreport des TÜV-Verbands. Die Zahlen kommen mitten in einer Debatte darüber, wie der Führerschein günstiger werden kann - dazu plant Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) eine Reform. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Geplant sind etwa Vereinfachungen und digitale Lösungen für die theoretischen und praktischen Teile. Seit seiner Reform-Ankündigung ist in vielen Fahrschulen die Zahl der Anmeldungen eingebrochen. Der Grund: Viele potenziell neue Fahrschüler warten ab, bis der Führerschein günstiger wird.