Klimaaktivismus

Flughafen nach Blockaden alarmiert: Keine Aktionen

Frankfurt/Main (dpa) - Die Klima-Protestaktionen an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf haben auch die Verantwortlichen am Frankfurter Flughafen alarmiert. Es gebe aber aktuell keine Vorkommnisse, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Donnerstag. Man sei innerhalb der normalen Streifentätigkeit «sehr aufmerksam».

Es müsse auch am größten deutschen Flughafen mit Aktionen sowohl auf der Landseite als auch im Sicherheitsbereich auf der Luftseite gerechnet werden. Sowohl in Hamburg als auch in Düsseldorf waren Mitglieder der «Letzten Generation» auf Vorfeld gelangt und hatten sich am Boden festgeklebt.

Bereits im vergangenen Monat haben die Behörden eine derartige Lage am Frankfurter Flughafen geübt. Neben der Bundespolizei waren auch die hessische Landespolizei, der Flughafenbetreiber Fraport sowie die Deutsche Flugsicherung involviert, wie der Sprecher erläuterte. Als besonders heikles Datum für mögliche Attacken gilt der Ferienbeginn in Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz am Samstag, 22. Juli.

Immer top informiert mit dem WNOZ-WhatsApp-Kanal!

Breaking News, spannende Hintergründe und Newsletter: Mit unserem WhatsApp-Kanal bleiben Sie stets über Weinheim, den Odenwald und die Metropolregion informiert.

Impressum

Im Frankfurter Flugbetrieb blieben die Proteste am Morgen ohne größere Wirkung. Am Morgen wurden laut Fraport vier einkommende und drei ausgehende Inlandsflüge gestrichen.