Verkehr

Frankfurt führt Tempo 20 auf Nebenstraßen in Innenstadt ein

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auf Nebenstraßen der Frankfurter Innenstadt ist künftig maximal Tempo 20 erlaubt. Die Stadt will damit das Durcheinander verschiedener Höchstgeschwindigkeiten vereinheitlichen und zugleich für ein besseres Miteinander verschiedener Verkehrsteilnehmer sorgen, wie Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) am Dienstag beim Anbringen des ersten Tempo-20-Schildes in der Nähe der Hauptwache sagte.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

In einem ersten Schritt geht es um den Bereich rund um die Börse. Große Eschenheimer Straße, Schillerstraße, Rahmhofstraße und Biebergasse werden zum ersten «verkehrsberuhigten Geschäftsbereich». Bisher galt ein Mix aus Tempo 50, Tempo 30, verkehrsberuhigter Zone und Fußgängerzone.

Anfang nächsten Jahres sollen weitere Gebiete um den Dom und um den Kaiserplatz neu beschildert werden. Bei den betroffenen Straßen handele es sich ausschließlich um Straßen, die etwa in eine Sackgasse oder auf ein Parkhaus zuführten, betonte Siefert. Hauptstraßen wie die Berliner Straße bleiben davon unberührt. Langfristig sei das Ziel: in der Innenstadt auf Hauptstraßen Tempo 40, auf Nebenstraßen Tempo 20, in Wohngebieten Tempo 30, so Siefert.

«Verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche bedeuten keinerlei Einschränkungen in der Mobilität», betonte der Dezernent. «Alle Parkhäuser und Geschäfte bleiben selbstverständlich erreichbar.» Allerdings sollen die verbliebenen Parkplätze entlang der neuen Tempo-20-Straßen nach und nach zu Lieferzonen, Behindertenparkplätzen oder Gehwegen umgewandelt werden.

Das Dezernat hofft, dass durch die Maßnahmen auch die Innenstadt attraktiver wird. Fußgänger sollen in einem Café sitzen oder die Straßenseite wechseln können, ohne dass Autos vorbeirasen, die derzeit an der Hauptwache theoretisch noch 50 fahren dürfen. Tempo 20 gilt auch für E-Scooter und Radfahrer.