Landtagswahl

Freie Wähler in Hessen: Koalition mit CDU vorstellbar

Berlin (dpa/lhe) - Die Freien Wähler in Hessen können sich nach Angaben ihres Spitzenkandidaten Engin Eroglu nach der Landtagswahl eine Koalition mit der CDU vorstellen. Mit Blick auf einen möglichen Einzug in den Wiesbadener Landtag bei der Wahl am Sonntag (8. Oktober) sagte Eroglu dem «Tagesspiegel»: «Wenn wir das schaffen, wollen wir auch gern Teil der Landesregierung sein.»

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach dem neuen «Hessen-Trend» des Meinungsforschungsinstituts Insa für die «Bild»-Zeitung gewinnen die Freien Wähler im Vergleich zur Insa-Umfrage von Mitte September einen Prozentpunkt dazu und kommen damit auf fünf Prozent. Bislang haben die Freien Wähler nur in drei Bundesländern die Fünf-Prozent-Hürde überwunden: In Bayern, wo am Sonntag ebenfalls gewählt wird, außerdem in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg - die Fraktion BVB/Freie Wähler im Brandenburger Landtag gehört aber nicht der Freie Wähler Bundesvereinigung an.

Eroglu, der auch Landesvorsitzender der Freien Wähler in Hessen ist, sagte dem «Tagesspiegel» mit Blick auf Hessen weiter: «Wir können uns eine Koalition mit der CDU sehr gut vorstellen.» Die Wahl am 8. Oktober sehe er als «wichtige Bewährungsprobe» für die Ambitionen der Partei im Bund.