Verkehr

Geplatzter Lkw-Reifen sorgt für Unfall mit 18 Fahrzeugen

In der Dunkelheit liegen plötzlich Werkzeuge und Spanngurte auf der Autobahn. Mehrere Fahrzeuge können nicht mehr ausweichen. Was hat ein Reifenplatzer damit zu tun?

Der Unfall ereignete sich am späten Abend in Fahrtrichtung Dortmund. (Symbolbild) Foto: Stefan Puchner/dpa
Der Unfall ereignete sich am späten Abend in Fahrtrichtung Dortmund. (Symbolbild)

Volkmarsen (dpa/lhe) - Ein Reifenplatzer bei einem Lastwagen hat auf der Autobahn 44 einen Unfall mit insgesamt 18 betroffenen Fahrzeugen ausgelöst. Die umherfliegenden Reifenteile beschädigten am Montagabend beim nordhessischen Volkmarsen unter anderem einen Staukasten am Anhänger des Sattelzugs, wie die Polizei mitteilte. Die darin aufbewahrten Spanngurte und Werkzeuge sowie die Reifenteile verteilten sich daraufhin quer über die Straße. 15 Autos, ein Transporter und ein Lastwagen konnten in der Dunkelheit nicht mehr rechtzeitig ausweichen: Sie fuhren gegen oder über die Gegenstände. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Einige der Fahrzeuge konnten nach dem Unfall nicht mehr weiterfahren und mussten abgeschleppt werden. Dazu zählte auch der Lastwagen, dem durch die umherfliegenden Reifenteile noch ein Reifen geplatzt war. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Fast drei Stunden lang war der Verkehr in Richtung Dortmund beeinträchtigt.