Landtag

Hessisches Parlament erneuert Internetseite vor Wahl

Wiesbaden (dpa/lhe) - Knapp drei Monate vor der hessischen Landtagswahl präsentiert sich das Parlament neu im Internet - mit überarbeitetem Design und weiteren Informationen. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) erklärt in Wiesbaden: «Politische Information und Bildung finden heute zu großen Teilen digital statt. Dem tragen wir mit unseren neu gestalteten digitalen Inhalten Rechnung» - auch speziell für junge Bürger.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Neu gestaltet worden sind bei der Internetseite etwa die Informationen zu einzelnen Abgeordneten. Auch gibt es nach den Angaben neue «barrierefreie» Inhalte in leichter Sprache und Videos mit Übersetzungen in Gebärdensprache. Beim neuen Angebot der Parlamentsdatenbank des Landesparlaments können sich Interessenten individuell Informationen zu neuen Drucksachen bestimmter Themen senden lassen.

Auch die Jugendwebsite des Landtags präsentiert sich neu. Sie beantwortet Fragen wie etwa «Wie viele Stunden arbeiten eigentlich die Landtagsabgeordneten in der Woche?» Es gibt digitale Spiele, einen Podcast und Erklärvideos. Für Lehrer stehen nach den Angaben zahlreiche Materialien für den Schulunterricht bereit.

Während der Plenarsitzungen wie beispielsweise in der neuen Woche von Dienstag bis Donnerstag (18. bis 20. Juli) bietet der Landtag auch wieder einen Livestream an. Bei der virtuellen Entdeckungsreise durch seine Räume vermitteln «hochauflösende Panoramafotos» realistische und dreidimensionale Einblicke, wie es weiter heißt.

Zudem sei das Parlament in sozialen Medien wie «Instagram, Facebook, Twitter, YouTube und seit dem Jahr 2022 auch auf Mastodon mit eigenen Kanälen vertreten». Präsidentin Wallmann erklärt: «In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger gerade die sozialen Netzwerke gezielt als Informationsquellen aufsuchen.»