Hochschulpakt 2026 bis 2031

Hochschulen kritisieren Finanzierungspläne des Landes hart

Es geht ums Geld und die Planungen für die nächsten Jahre. Die Gewerkschaft Verdi stellt sich an die Seite der Hochschulen.

Die hessischen Hochschulen wollen mehr Geld. (Archivbild) Foto: Etienne Dötsch/dpa
Die hessischen Hochschulen wollen mehr Geld. (Archivbild)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Gegen die Finanzierungspläne der Landesregierung für die hessischen Hochschulen regt sich massiver Widerstand. Die Gewerkschaft Verdi und die Sprecher der Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie der Kunsthochschulen sprachen von drohenden strukturellen Kürzungen. Den Hochschulen drohten Defizite, ein Personalabbau sowie Einschränkungen bei der Forschung und Lehre.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Hintergrund für die Proteste sind die Verhandlungen über den hessischen Hochschulpakt für die Jahre 2026 bis 2031. Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) hatte den Hochschulleitungen jüngst erstmals konkrete Zahlen für das Hochschulbudget vorgestellt. Verdi kündigte als Konsequenz Kundgebungen gegen die Pläne der hessischen Landesregierung unter anderem in Kassel und Darmstadt an.