Inklusion

Kirche wird zu Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

Kirchengebäude werden normalerweise nicht abgegeben. Umso ungewöhnlicher ist die Entscheidung der EKHN in Bad Nauheim: Die Johanneskirche wird an einen Förderverein verschenkt.

Die EKHN verschenkt eine Kirche in Bad Nauheim an den Förderverein Inklusion e.V., damit das Gebäude zum Wohnprojekt für Jugendliche mit Behinderungen umfunktioniert werden kann. (Symbolbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Die EKHN verschenkt eine Kirche in Bad Nauheim an den Förderverein Inklusion e.V., damit das Gebäude zum Wohnprojekt für Jugendliche mit Behinderungen umfunktioniert werden kann. (Symbolbild)

Bad Nauheim (dpa) - Die Gemeinde Bad Nauheim (Wetteraukreis) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat eine Kirche an den Förderverein Inklusion e.V. verschenkt. Wo früher Trauungen, Taufen und Gottesdienste stattfanden, soll in Zukunft eine Wohngemeinschaft für junge Menschen mit Behinderung entstehen, teilte die EKHN mit. Auf diese Weise wolle man den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen, hieß es weiter. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.