Aufarbeitung von Missbrauch

Kommission legt Bericht zu Missbrauch im Bistum Fulda vor

Mehrere Jahre hat eine Kommission Vorwürfe zu sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda untersucht. Jetzt werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda stellt ihren Abschlussbericht vor. (Archivfoto) Foto: Arne Dedert/dpa
Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda stellt ihren Abschlussbericht vor. (Archivfoto)

Fulda (dpa/lhe) - Die Kommission zur Aufklärung der Vorwürfe sexuellen Missbrauchs im Bistum Fulda legt heute (14.00 Uhr) ihren Abschlussbericht vor. Dieser soll dann auch dem Fuldaer Bischof Michael Gerber übergeben werden.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das Bistum sprach von einem «Meilenstein im fortlaufenden Prozess der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit» und einem wichtigen Baustein einer verantwortungsvollen Gestaltung der Zukunft. Die 2021 gegründete Kommission arbeitet laut Bistum vollständig unabhängig von der Diözesanleitung.