Hessen

Landesregierung mehr als 213.000 Kilometer in der Luft

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Mitglieder der hessischen Landesregierung und ihre Staatssekretärinnen und Staatssekretäre haben 2022 mehr als 213.000 Kilometer im Flugzeug zurückgelegt. Die Kosten für das Land liegen dabei bei mehr als 83.000 Euro, wie aus einer Antwort der Staatskanzlei auf eine Kleine Anfrage der AfD hervorgeht. «Für einzelne Flüge der Mitglieder der Landesregierung beziehungsweise der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre sind der Landesregierung keine Kosten entstanden, etwa weil eine Kostenerstattung durch Dritte erfolgt ist», heißt es in der Antwort von Staatskanzleichef Axel Wintermeyer. Dies sei zum Beispiel bei Erstattungen durch den Bundesrat der Fall.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Insgesamt listete die Staatskanzlei 213 Flüge für das vergangene Jahr auf. Die meisten Kilometer legten dabei Europaministerin Lucia Puttrich (42.426 Kilometer) und Innenminister Peter Beuth (22.793) (beide CDU) zurück. Die Landesregierung vermeide nach Möglichkeit Flugreisen und nutze stattdessen Videokonferenzen oder die Bahn, heißt es in der Antwort. «Mitunter machen es dienstliche Belange jedoch erforderlich, bei Dienstreisen das Flugzeug anstelle der Bahn zu nutzen.» Dies gelte insbesondere bei knappen Terminlagen.

Die durch die Flugreisen unvermeidbaren Treibhausgasemissionen würden durch das Land mit beschafften Emissionsgutschriften vollständig kompensiert. Hessen strebe ab dem Jahr 2030 eine kohlendioxidneutrale Landesverwaltung an. In der Antwort auf die Kleine Anfrage summieren sich die Emissionen von Kohlendioxid durch die Flugreisen auf 44,77 Tonnen.