Arbeitsweg

Landesweit 1,75 Millionen Berufstätige pendeln

Wiesbaden (dpa/Ihe) - Hessens größte Stadt zählt auch die meisten anreisenden Pendler: 455.000 Berufstätige fahren von ihrem Wohnort zur Arbeit nach Frankfurt. Insgesamt pendeln innerhalb von Hessen 1,75 Millionen Berufstätige über die Grenzen ihrer Heimatkommune zum Job, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2022.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In die Landeshauptstadt Wiesbaden pendeln 107.000 und nach Darmstadt 91.000 Berufstätige. Wochenendpendeln, Teilzeitarbeit und Homeoffice: Nicht alle dieser Strecken werden an jedem Arbeitstag zurückgelegt. 

63 von 422 Gemeinden in Hessen haben laut den Statistikern mehr Ein- als Auspendelnde. Bei 359 Kommunen ist es umgekehrt. Nach Eschborn zur Arbeit fahren anteilig am meisten Berufstätige aus anderen Wohnorten: 93 Prozent aller in Eschborn Beschäftigten leben anderswo.

Dagegen sind nach den Angaben Liederbach im Taunus, Neuberg und Espenau die hessischen Gemeinden mit der höchsten «Auspendelquote»: Jeweils 87 Prozent der hier wohnenden Berufstätigen fahren in eine andere Gemeinde zur Arbeit.