Kriminalität

«Love-Scamming»: Frau überweist hohen Betrag an Betrüger

Über mehrere Wochen oder gar Monate gaukeln die Betrüger den Betroffenen Gefühle vor, dabei wollen sie von Anfang nur eines: Geld.

Die Internetbetrüger spielen den Betroffenen zärtliche Gefühle vor. (Symbolbild) Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Die Internetbetrüger spielen den Betroffenen zärtliche Gefühle vor. (Symbolbild)

Fulda (dpa/lhe) - Eine Frau aus dem Landkreis Fulda ist Opfer von «Love-Scamming» geworden - einer Betrugsmasche im Internet, bei der den Betroffenen romantische Gefühle vorgegaukelt werden. Die 57-Jährige habe dem vermeintlichen Herrn, den sie vergangenen Sommer über eine Dating-Plattform kennengelernt habe, einen sechsstelligen Betrag überwiesen, teilte die Polizei mit.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zuvor hatte der Unbekannte ihr eine schwierige Lebenslage vorgetäuscht und sie immer wieder unter verschiedenen Vorwänden um Geld gebeten. Als sie sich einem Bekannten anvertraute, wurde ihr laut Polizei bewusst, Opfer der Betrugsmasche geworden zu sein. 

Die Betrüger geben sich den Angaben zufolge in den Online-Partnerbörsen oder den sozialen Netzwerken als attraktive Männer oder Frauen aus, zu einem persönlichen Treffen kommt es nie. Um Vertrauen zu erzeugen, überhäufen sie ihre Opfer bereits früh und über einen längeren Zeitraum von Wochen oder Monaten mit Komplimenten und Liebesbekundungen. Schließlich geben sie finanzielle Notlagen an und bitten um die Überweisung von Geld.