Großeinsatz

Ministerium holt Fläschchen mit «Polonium»-Aufschrift ab

Zwei Männer suchen Ostereier im Garten und finden ein Fläschchen mit der Aufschrift «Polonium 210». Ob der potenziell tödliche radioaktive Stoff in dem Fläschchen ist, bleibt zunächst unklar.

Der Fund eines Fläschchens mit der Aufschrift «Polonium 210» in Vaihingen an der Enz hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Foto: Karsten Schmalz/-/dpa
Der Fund eines Fläschchens mit der Aufschrift «Polonium 210» in Vaihingen an der Enz hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst.

Vaihingen an der Enz (dpa) - Nachdem zwei Männer bei der Ostereiersuche im Garten ein Fläschchen mit der Aufschrift «Polonium 210» gefunden haben, hat das Umweltministerium das Fläschchen in Vaihingen an der Enz nordwestlich von Stuttgart abgeholt. Dies bestätigte ein Sprecher der Polizei. Das Ministerium war zunächst nicht erreichbar. Polonium 210 ist ein potenziell tödliches Strahlengift. Der weiträumig abgesperrte Fundort wurde demnach wieder freigegeben.

Unklar war zunächst, welcher Stoff in dem Fläschchen ist. Laut Feuerwehr waren allerdings alle Messungen im Umfeld des Fläschchens negativ gewesen. Es sei keine Radioaktivität gemessen worden. Die beiden Männer seien unverletzt. 

Putin-Kritiker Litwinenko starb 2006 nach Polonium 210-Anschlag

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Polonium ist ein chemisches Element mit hoher Radiotoxizität und deshalb sehr gesundheitsschädlich. Laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist der Stoff vor allem dann gefährlich, wenn er eingeatmet oder aufgrund offener Wunden über die Haut aufgenommen wird. Der Putin-Kritiker und frühere Geheimdienstoffizier Alexander Litwinenko starb 2006 in London nach einem Anschlag mit Polonium 210.