Kriminalität

Mann bedroht gambischen Regionalbahn-Fahrgast mit Messer

Im Zuge eines Streits zieht ein Regionalbahn-Fahrgast ein Messer und bedroht einen Mann aus Gambia. Die Polizei ermittelt.

Polizeibeamte haben im Ortenaukreis einen Mann vorläufig festgenommen, der einen gambischen Staatsbürger mit einem Messer bedroht haben soll. (Symbolbild) Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Polizeibeamte haben im Ortenaukreis einen Mann vorläufig festgenommen, der einen gambischen Staatsbürger mit einem Messer bedroht haben soll. (Symbolbild)

Appenweier (dpa/lsw) - Während der Fahrt in einer Regionalbahn von Bühl nach Appenweier soll ein Mann einen gambischen Staatsbürger mit einem Messer bedroht haben. «Ob Fremdenfeindlichkeit Motiv des mutmaßlichen Täters war, ist Teil der Ermittlungen», sagte eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im Zuge eines Streits soll der Verdächtige ein Messer gezogen und sein Opfer damit bedroht haben, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe der mutmaßliche Täter auch «Stichbewegungen» gegen den Mann gemacht, wie es in der Mitteilung heißt.

Der 46-Jährige habe sich daraufhin von dem mutmaßlichen Täter entfernt und den Notruf gewählt, so die Polizei. Der Verdächtige hingegen sei in Appenweier aus der Bahn ausgestiegen und bei der von der Polizei sofort eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen worden. Die Beamten fanden demnach auch ein Taschenmesser, das er mit sich führte.

Weitere Details waren zunächst nicht bekannt und sind Teil der Ermittlungen.