Die Puppenspieler aus Hessen

Marionettenspiel hat auch im digitalen Zeitalter seinen Reiz

«Die Holzköppe» aus Osthessen gehören zu den ältesten Marionettentheatern in Deutschland. In diesem Jahr feiert die Bühne ihren 100. Geburtstag.

Wenn das Rumpelstilzchen auf der Bühne erscheint, gibt es bei den Kindern immer ein «großes Hallo», berichtet Theaterchef Mario Magersuppe. Am Ende des Märchens zerreißt sich die Rumpelstilzchen-Puppe in zwei Hälften. Foto: Michael Bauer/dpa
Wenn das Rumpelstilzchen auf der Bühne erscheint, gibt es bei den Kindern immer ein «großes Hallo», berichtet Theaterchef Mario Magersuppe. Am Ende des Märchens zerreißt sich die Rumpelstilzchen-Puppe in zwei Hälften.

Steinau/Berlin (dpa/lhe) - Es gibt nicht mehr viele Marionettentheater wie die «Holzköppe» aus Osthessen, die sich über Generationen als Familienunternehmen haben behaupten können. Die Puppenbühne, die in Kassel gegründet wurde und über Jahrzehnte hinweg in Steinau (Main-Kinzig-Kreis) residierte, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und ist damit nach eigenen Angaben eines der ältesten familiengeführten Marionettentheater in Deutschland.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.