Gesundheit

Ministerin Stolz erläutert Schritte zur Krankenhausreform

Seit wenigen Tagen ist klar: Die Krankenhausreform kommt. Was kann, wird und soll in Hessen wann passieren? Dazu will die Gesundheitsministerin bei einem Termin in Wiesbaden Einzelheiten nennen.

Gesundheitsministerin Stolz will erste Schritte zur Krankenhausreform erläutern (Archivbild). Foto: Arne Dedert/dpa
Gesundheitsministerin Stolz will erste Schritte zur Krankenhausreform erläutern (Archivbild).

Wiesbaden (dpa/lhe) - Vergangene Woche wurde im Bundesrat der Weg für die Krankenhausreform freigemacht. Was dies für Hessen bedeutet, will Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) am Mittwoch (13.00 Uhr) in Wiesbaden erläutern. Zu dem Termin werden auch der Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Prof. Christian Höftberger und der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frank Dastych, erwartet. 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Krankenhausreform soll die Kliniken von finanziellem Druck befreien und zu mehr Spezialisierung bei komplizierteren Eingriffen führen. Außerdem soll es bundeseinheitliche Qualitätsvorgaben geben. Der Bundesrat hatte am vergangenen Freitag das noch von der Ampel-Koalition im Bundestag beschlossene Gesetz passieren lassen. In Hessen hatte es ein gemischtes Echo gegeben.