Lehrermangel

Pariser Abgeordnete will als Deutschlehrerin einspringen

Ausgerechnet am deutsch-französischen Zweig einer Gesamtschule in der Grenzstadt Colmar fehlt seit Monaten ein Deutschlehrer. Jetzt möchte die örtliche Parlamentsabgeordnete selbst einspringen.

«Die deutsch-französische Zweisprachigkeit ist eine wertvolle Chance: Wir haben die Pflicht, sie zu entwickeln», sagt die französische Abgeordnete Brigitte Klinkert. (Archivbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
«Die deutsch-französische Zweisprachigkeit ist eine wertvolle Chance: Wir haben die Pflicht, sie zu entwickeln», sagt die französische Abgeordnete Brigitte Klinkert. (Archivbild)

Colmar (dpa) - Die französische Parlamentsabgeordnete Brigitte Klinkert ist es satt, dass in ihrer Heimatstadt Colmar ausgerechnet am deutsch-französischen Zweig der Gesamtschule seit November aus Lehrermangel kein Deutsch unterrichtet wird. Um die Schülerinnen und Schüler nicht länger hängenzulassen, habe sie dem Schulamt vorgeschlagen, selbst ab dieser Woche zwei Stunden Deutschunterricht zu geben, teilte die 68-Jährige mit. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.