Landtag

Rhein gibt sich kämpferisch zum Wahl-Countdown

Gießen (dpa/lhe) - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat sich zwei Tage vor der Landtagswahl in Hessen kämpferisch gezeigt und seine Anhänger auf den Countdown vor dem Urnengang eingeschworen. «Wir wollen keine Sonntagsfrage gewinnen, sondern eine Landtagswahl - und dafür werden wir in den verbleibenden 48 Stunden kräftig kämpfen», sagte er auf einer Wahlveranstaltung am Freitag in Gießen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Menschen im Land wollten «Stabilität und Vernunft statt Streit und Verunsicherung», sagte Rhein angesichts der jüngsten Umfragewerte mit 32 Prozent Wählerzustimmung für die hessischen Christdemokraten. Wie bereits in den vergangenen Wahlkampfwochen kritisierte er vor allem die Berliner Ampelkoalition und deren interne Auseinandersetzungen, aber auch Verschuldung und Energiepolitik. «Nur mit uns kann Hessen Ampel-frei bleiben», sagte er. «Wir sind das exakte Gegenmodell.»

Die Anhänger seiner Partei sollten sich nicht von guten Umfrageergebnissen täuschen lassen: «Hessen war immer ein knappes Land», warnte Rhein vor allzu großer Siegessicherheit. Die Wahl am Sonntag sei «eine echte Richtungsentscheidung». Dabei seien die Christdemokraten diejenigen, «die für die Mitte der Gesellschaft sprechen».