Literaturauszeichnung

Robert Gernhardt Preis für Lina Thiede und Kathrin Bach

Zwei aus Hessen stammende Autorinnen werden für ihre Literaturprojekte geehrt. Bis beide fertig sind und gelesen werden können, dauert es aber noch etwas.

Kathrin Bach ist eine der beiden Preisträgerinnen des Robert Gernhardt Preises 2025. Der Preis wird zwischen zwei Autorinnen geteilt. Foto: Julia Vogel/Kulturministerium Hessen/dpa
Kathrin Bach ist eine der beiden Preisträgerinnen des Robert Gernhardt Preises 2025. Der Preis wird zwischen zwei Autorinnen geteilt.

Wiesbaden (dpa) - Für ihre Literaturprojekte erhalten die beiden Autorinnen Lina Thiede und Kathrin Bach den diesjährigen Robert Gernhardt Preis. «Beide Geschichten drehen sich um Ausgrenzung und Zugehörigkeit. Um Respekt, den Einzelne in der Gemeinschaft erfahren, und gleichzeitig um die Entscheidung, gesellschaftlich zugedachte Rollen nicht zu erfüllen», teilte der hessische Kulturminister Timon Gremmels (SPD) mit. «Ich freue mich auf die fertigen Erzählungen.»

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der vom Land Hessen und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen vergebene Preis ist in diesem Jahr mit 30.000 Euro dotiert und wird zwischen den beiden Preisträgerinnen aufgeteilt. Ausgezeichnet werden Erzählungen, die noch im Entstehen sind. Benannt ist der Preis nach dem Schriftsteller, Dichter und Zeichner Robert Gernhardt (1937 bis 2006). Er wird am 18. September in Frankfurt überreicht. 

Bach und Thiede stammen aus Hessen

Beide Preisträgerinnen stammen aus Hessen. Die 1988 in Wiesbaden geborene Kathrin Bach hat bereits Lyrikbände sowie ihren Debütroman «Lebensversicherung» veröffentlicht. Beworben hatte sie sich mit ihrem Romanprojekt «Am Beispiel meines Onkels» über einen kleinwüchsigen Mann.

Lina Thiede ist die zweite geehrte Autorin. Foto: Kayla Meyer/Kulturministerium Hessen/dpa
Lina Thiede ist die zweite geehrte Autorin.

Lina Thiede aus Gießen (geboren 1996) hat bereits drei Romane veröffentlicht. Sie schreibt aktuell an ihrem neuen Projekt «Weben in der Nacht» über eine junge Mutter, die in einem ihr feindlich gesinnten Dorf lebt.