Rund drei Millionen Euro Förderung für Filme und Serien
Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen werden derzeit 30 Filme und Serien mit rund drei Millionen Euro gefördert. «Die Hessen Film & Medien unterstützt auch in dieser Förderrunde sehr unterschiedliche Projekte, vor allem aber die hessischen Filmtalente. Das ist mir ein besonderes Anliegen, da wir so den Filmstandort Hessen von innen heraus stärken und weiterentwickeln», teilte Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) in Wiesbaden am Freitag mit.
Die höchste Summe geht mit 650.000 Euro an die Romanverfilmung «Allegro Pastell». Der hessische Autor Leif Randt schrieb das Drehbuch für den 120 Minuten langen Spielfilm, die Geschichte handelt von einer Fernbeziehung zwischen Maintal im Rhein-Main-Gebiet und Berlin.
Gesellschafter der «Hessen Film & Medien GmbH» sind das Land Hessen mit einem Anteil von 90 Prozent sowie der Hessische Rundfunk (10 Prozent). Sie ist nach eigenen Angaben «die erste Ansprechpartnerin» in Sachen Filmförderung im Bundesland und hat die Aufgabe, die regionale Film- und Medienbranche zu stärken.