Film

Rund 2,8 Millionen Euro Förderung für Filme und Serien

Die Hessen Film & Medien unterstützt mehrere Film- und Serienprojekte. Darunter ist eine Produktion eines Oscar-Preisträgers.

Einige von Hessen Film & Medien geförderte Projekte kommen bald in die Kinos. (Symbolbild) Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Einige von Hessen Film & Medien geförderte Projekte kommen bald in die Kinos. (Symbolbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Filmförderung unterstützt mehrere Film- und Serienprojekte mit insgesamt rund 2,8 Millionen Euro. 200.000 Euro erhält das Drama «Vaterland», bei dem Edward Berger als Produzent fungiert. Der Kinofilm «Im Westen nichts Neues» des Regisseurs gewann 2023 vier Oscars.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

300.000 Euro Förderung gehen an den Spielfilm «Das Erbe» der Kasseler Living Pictures Production, wie die Filmförderung mitteilte. Er erzählt die Geschichte eines Fotografen, dessen Entwicklung vom Lukaschenko-Regime in Belarus geprägt wird. 

«Filme, die das Land Hessen unterstützt, stehen für Vielfalt, gesellschaftliche Auseinandersetzung und künstlerischen Mut», sagte der hessische Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels (SPD). 

Auseinandersetzung mit dem Klimawandel 

Die Nachwuchsjury vergibt insgesamt 600.000 Euro an sieben Projekte - darunter 360.000 Euro für den Film «Save our souls», der sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt. 

Gesellschafter der Hessen Film & Medien GmbH sind das Land Hessen (90 Prozent) und der Hessische Rundfunk (10 Prozent).