Gesellschaft

Teuer und nötig: Öffentliche Toiletten in Städten

Ein dringendes Bedürfnis in der Frankfurter City konnte bisher schnell zu einem Problem werden. Der Mangel an frei zugänglichen Toiletten soll mit einer Millionen-Investition behoben werden. Helfen soll zudem ein andernorts in Hessen erprobtes Konzept.

Ein beleuchtetes Hinweisschild mit Piktogrammen ist in der B-Ebene der Konstablerwache vor einem öffentlichen WC für Frauen und Männer angebracht. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Ein beleuchtetes Hinweisschild mit Piktogrammen ist in der B-Ebene der Konstablerwache vor einem öffentlichen WC für Frauen und Männer angebracht.

Frankfurt/Kassel/Darmstadt/Gießen (dpa/lhe) - Für die Städte ist ihr Unterhalt teuer, für Besucher beim Stadtbummel sind sie unabdingbar: öffentliche Toiletten. Wenn jetzt im Frühjahr mehr Tagesgäste unterwegs sind, stellt sich die Frage nach dem nächsten stillen Örtchen wieder häufiger. Die Stadt Frankfurt hat nach jahrelanger Bearbeitungszeit ein Konzept zur Sanierung und zum Ausbau ihres als mangelhaft kritisierten Angebots vorgelegt. Auch andere hessische Städte planen Verbesserungen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.