Fußball-Weltmeisterschaft

Türkei-Fans feiern WM-Einzug mit Korsos und Pyro: Festnahmen

Die Türkei sichert sich das WM-Ticket - und auch im Südwesten jubeln die Fußballfans. Nicht immer zu Hause vor dem Fernseher. Und manchmal auch mit Konsequenzen durch die Polizei.

Fans der türkischen Fußball-Nationalmannschaft feiern in Stuttgart. Foto: Andreas Rosar/dpa
Fans der türkischen Fußball-Nationalmannschaft feiern in Stuttgart.

Stuttgart/Mannheim (dpa/lsw) - Mit Autokorsos in mehreren Städten in Baden-Württemberg haben Fußball-Fans die Qualifikation der Türkei für die Weltmeisterschaft gefeiert. In Stuttgart waren in der Nacht rund 400 Fahrzeuge unterwegs, wie eine Polizeisprecherin sagte. Gegen 1.30 Uhr habe sich die Lage beruhigt. Vereinzelt sei Pyrotechnik gezündet worden. Vier Menschen seien deshalb festgenommen worden, aber später wieder auf freien Fuß gekommen.

In Mannheim gab es laut einem Polizeisprecher ebenfalls einen Korso in der Innenstadt, der sich gegen Mitternacht langsam auflöste. Vereinzelt habe es Beschwerden wegen Ruhestörung gegeben. Auch in anderen Städten im Südwesten feierten die Fans den Sieg der Türken.

Mit dem 1:0-Sieg gegen die Mannschaft aus dem Kosovo schaffte die Türkei in den Playoffs den Sprung zum XXL-Turnier, das vom 11. Juni bis 19. Juli in den USA, Mexiko und Kanada stattfindet. Erstmals werden 48 Nationen dabei sein.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.